Tierethik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist eure Meinung zur tierethik? Also ob man Tiere überhaupt schlachten darf udn auf Fleisch verzichten soll, usw.

Sie ist, so wie sie heute von Einigen verstanden wird, unsinnig und heuchlerisch.

Menschen die so weit von den natürlichen Abläufen entrückt sind, das sie den natürlichen Kreislauf von leben und sterben, fressen und gefressen werden infrage stellen, sollten ab sofort keine Nahrung aus Geschäften oder von Dritten mehr beziehen dürfen und sich selber um ihre Nahrung direkt an der Quelle kümmern müssen. Das würde Einigen von ihnen den Kopf wieder gerade rücken und ihnen zu einem realistischeren Weltbild verhelfen.

Es kommt bei aller unserer Nahrung (das ist nicht auf Tiere beschränkt, denn auch Pflanzen sind Lebewesen und fühlen etwas) nicht darauf an, "ob". Denn wir brauchen Nahrung um selber zu leben. Es kommt nur auf das "wie" an.

Das der Mensch als Omnivore sich auch von Fleisch ernährt ist nur natürlich. Als "zivilisierte" Gesellschaft haben wir aber sehr wohl Einfluss darauf, wie wir unsere Nahrung (sowohl Tiere als auch Pflanzen) behandeln so lange sie noch leben. Und das sollte mit Respekt geschehen.

Ich finde es ethisch nicht vertetbar, Fleisch zu essen. Auch allgemein Tiere auszubeuten oder sie in Gefangenschaft zu halten. Mit "natürlich" hat das bei uns Menschen nichts mehr zu tun, erst recht nicht, wenn es zahlreiche Alternativen gibt. Wozu haben wir denn sonst unseren Verstand? Um absichtlich fühlenden Wesen Schaden zuzufügen? Tiere töten ist schlichtweg nicht nötig.

Schwieriges Thema. Schlachten und Fleisch essen an sich finde ich ethisch vertretbar, da natürlich. Massentierhaltung und zu häufiger konsum von Fleisch hingegen nicht.

LG.

hey, also ich finde man sollte auf jeden fall erst auf massentierhaltung verzichten. ob man jede art der tierhaltung lassen sollte, da bin ich mir unsicher. also die beste möglichkeit ist natürlich, vegan zu leben, da das nicht nur dem tierwohl, sondern auch der umwelt zu gute kommt. aber das machen halt recht wenig leute.

Hallo

Man soll das nehmen, was man auch bereit ist, zu geben

Und nein, ich wäre nicht damit einverstanden, dass jemand mich schlachtet und meinen Körper für ein paar Euros im Supermarkt anbietet

LG