dürfte ich ohne jegliche ausbildung ich im garten hühner halten, vermehren und schlachten für den eigenbedarf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst Du, aber Du musst vorab einiges wissen.

Hühner sind meldepflichtig und müssen bei der Tierseuchenkasse und dem zuständigen Veterinäramt angemeldet werden. (wg Seuchen wie Hühnerpest)

https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/huehnerhaltung-was-ist-rechtlich-zu-beachten/#:~:text=Das%20private%20Halten%20von%20H%C3%BChnern,besteht%20eine%20Melde%2D%20und%20Impfpflicht.

Alles über das Schlachten kannst Du hier nachlesen

https://www.huehner-haltung.de/haltung/huehner-schlachten-anleitung/

Venus345  06.09.2023, 06:14

kommt drauf an wieviel Hühner er hat oder kaufen will

Hallo für den Eigenbedarf kannst Du das machen, aber ob es da erlaubt ist wo Du wohnst weis ich nicht, und ob Du überhaupt selber schlachten kannst! ist eine blutige Angelegenheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halten ja, aber schlachten glaube ich nicht. Ich denke da muss man bestimmt einen Kurs besuchen oä.