Tiere im Garten halten?

5 Antworten

In deinem Garten darfst du tun und lassen was du willst!

jungerloewe
Fragesteller

Das zwar schon, aber Tiere müssen ja auch artgerecht gehalten werden.

Sandkorn  16.09.2017, 11:44

> In deinem Garten darfst du tun und lassen was du willst!

Das ist so leider nicht ganz richtig. Du darfst z. B. keine Hühner, Tauben, Enten oder Gänse halten weil das Krähen des Hahnes bzw. das Schnattern der Enten/Gänse und das Gurren der Tauben Deine Nachbarn stören könnte. Ebenso können Ziegen oder Schafe und selbst die Hasenhaltung zum Problem werden, wenn sich beispielsweise im Sommer die Nachbarn durch den Stallgeruch der Tiere (der sich leider nicht ganz vermeiden lässt), belästigt fühlen.

verreisterNutzer  16.09.2017, 19:39

Du darfst noch nichtmal  jeden baum fällen, den du gern loshaben willst.
Wer deine aussage glaubt, glaubt auch , dass die erde eine scheibe ist

Hallo J.,

100qm ist ja nicht so groß. Wenn es nicht die Möglichkeit gibt etwas dazu zu pachten fällt alles weg, das größer ist als ein Kaninchen ;)

Meine Ideen:

Kaninchen, Hühner, Enten, Meerschweinchen - das geht durchaus mit Katzen. Du müsstest sie in geschlossener Voliere/Auslauf halten und die Katze langsam daran gewöhnen.

Bienen - falls es genügend Blühpflanzen in der Umgebung gibt.

Oder Wildtiere fördern durch Naturgartenkonzepte (Igel, Wildbienen, Insekten, Hummeln, Kröten, Frösche, Vögel)

LG, Hourriyah

jungerloewe
Fragesteller

Danke für die vielen Vorschläge :) Brauchen Enten nicht einen Teich?

Die meisten tiere scheiden allein der Grundstücksgrösse wegen aus.
Selbst wenn du das komplette futter zukaufst, sind 100 qm nicht viel.
Zu den vorgenannten kleintieren noch eine kleine ergänzung...
Frettchen
Schildkröten
Lemminge
Mäuse
Ratten

Möglich sind sicher auch vögel in einer voliere

jungerloewe
Fragesteller

Okay danke :)

Alles was keinen Lärm macht und nicht stinkt. Also Kaninchen sind i.O. , Schweine nicht.

jungerloewe
Fragesteller

Was ist mit Ziegen oder Schafen? Die brauchen ja auch genug Platz...

Stummenten oder Hühner aber ohne Gockler

jungerloewe
Fragesteller

Ich habe eine Katze...