Wie anstrengend sind Hühner wirklich?

Hallo ich habe mich für Zwerg-Welsumer entschieden und wollte wissen wie hoch der Zaun seihen sollte das diese Tiere mir nicht abhauen können

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Hühner auf jeden Fall bei der Seuchenschutzkasse registrieren.

Je nachdem wo du die Hühner halten möchtest (zB. gepachteter Garten, Siedlergemeinschaft) kann es notwendig sein, eine Genehmigung einzuholen. Denn Hühner zählen nicht als Kleintiere, sondern als Nutztiere.

Wie zeitintensiv ihre Pflege ist hängt von der gebauten Unterkunft, der Menge der Hühner, ob du sie Küken ausbrüten lässt usw. ab.

Du brauchst einen Schutz gegen Ausbruch und den Zugriff von Wildtieren/ Dritten.

Ebenso solltest du dir ausreichend Wissen aneignen zu der Physiologie von Hühnern, typischen Krankheiten, artgerechter Haltung und Ernährung usw.

Hier findest du ein paar Tipps für Anfänger: https://www.huehner-haltung.de/wissen/ums-huhn/anfaenger/

Es kann auch helfen, wenn du dich mit dem örtlichen Hühnerzuchtverein in Verbindung setzt. Dort kannst du dir bestimmt Erfahrungsberichte und ähnliches holen!

Hallo

Du musst sie zumindest mal 2x füttern, und das Kotbrett reinigen. Das sind tägliche Aktionen. Bindet schon etwas Zeit.