Darf man kleine Nutztiere im Garten halten?

5 Antworten

Und warum willst du Nutztiere halten. Gestalten den Garten nützlich für Vögel, Igel und Bienen und alle haben Spaß daran. Wachteln oder Zwergwachten zu halten, ist relativ einfach und braucht wenig Platz. Sandfläche, Zweige zum Verstecken und Aufbaumen aber man muss sie hinter Gitter halten, damit Fuchs und Marder sie nicht holen.

Wie würdest du die denn gerne nutzen? Schlachten? Dann bieten sich Kaninchen, Meerschweinchen oder Geflügel an. Eier, dann natürlich Hühner. Milch? Selbst Zwergziegen sind größer als Kaninchen. Pelz? Kaninchen oder Chinchilla.

Also, an welchen Nutzen denkst du?

Superlamm
Fragesteller

Meerschweinchen haben wir. Ich wusste nicht das man die schlachten kann. Ich denke eher an eier legen am besten wachteln. Ich mag die Tiere nicht schlachten. Fleisch kriegen wir eh von unseren verwandten die sind alle Jäger.  Also irgendwie eine friedliche methode diese zu nutzen.

Bitterkraut  17.04.2016, 14:23
@Superlamm

In Südmerika werden Meerschweinchen von armen Leuten als Fleichlieferanten gehalten, traditionell. Sie sind preiswert und auf kleinem Raum zu halten und haben schmackaftes Fleisch. Ist da wie bei uns mit den Kaninchen.

Wachteln, ja die Eier sind halt winzig, erkundige dich bei Züchtern, und in der Literatur, wie man die hält.

Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist Bienenfutter zu säen und zu pflanzen. Das kann jeder in seinem Garten tun. bienen bieten sich natürlich auch an, wende dich an einen Imker/Verein/Verband.

Guck doch mal nach Zwerghühnern. Die sind nicht so groß. Ob du da auch einen Hahn dazu nimmst, hängt von den Nachbarn ab, ob das Krähen akzeptiert wird oder nicht. Man kann sie auch ohne Hahn halten, obwohl natürlich ein Hahn cool ist  ;)

LG

Hunde bzw Katzen

Superlamm
Fragesteller

wir haben 3 Katzen aber das sind keine Nutztiere. Außerdem die schlafen nur und fangen eh selten Mäuse oder Vögel was uns nichts bringt.

Wachteln, musst aber bei Geflügel die bundeslandspezifischen Rechte einhalten.

Superlamm
Fragesteller

muss man denen irgendwie medizin ins futter mischen oder ist das enthalten? Sind die anfällig für Krankheiten/Parasiten?

zzzrrrxycv121  17.04.2016, 13:50
@Superlamm

Ich habe selber keine, wenn dich das interessiert würde ich mal ein paar Wachtelforen besuchen.