Was machen die Bienen nachts?

5 Antworten

Wenn sie sich in der Abenddämmerung irgendwo hinsetzt und die Flügel anhält, dann kann es passieren, dass sie auskühlt.

Nun kommt sie nichtmehr weg und wartet. Das könnte man mit der Nachtruhe vergleichen.

Am nächsten Morgen, die Sonnenstrahlen wärmen sie etwas auf, die Muskeln bekommen Betriebstemperatur und sie kann mit den Flügeln schlagen. Jetzt produzieren die Muskeln Wärme.

Und schon beginnt der Arbeitstag.

Im Herbst sehe ich öfters Bienen und Wespen im Schatten, die nicht wegkommen. Ich nehme sie gerne auf die Hand, hauche sie an bis die Flügel schlagen und lasse sie wegfliegen. Ein Tag geschenkt.

Bei weitem nicht alle Bienen leben in Völkern.

Zahlreiche bienenarten sind Einzelgänger und leben z.B. in Nester im Boden.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Lehrgänge belegt.

Bienen schlafen tatsächlich - alleine schon weil sie sich hauptsächlich optisch orientieren bei der Blütensuche...

Honigbienen hauptsächlich im Stick aber auch irgendwo in eine Blüte, einem Blütenstand...

Wildbienen leben solitär, die sitzen irgendwo einzeln...

Hummelnester sind oft im Boden...

Ich weiß nicht, ob Insekten schlafen.

Bei der Honigbiene geht der Betrieb in der Beute (Bienenstock) weiter. Die Königin und die Brut wird gefüttert, die Königin legt Eier in die Zellen.

Solitär (einzeln) lebende Wildbienen und Hummeln habe ich nachts noch nicht entdeckt. Ich baue Nisthilfen, die ganz falsch auch als „Insektenhotel“ bezeichnet werden. Da gibt es aber keine Übernachtungsgäste.

Natürlich schlafen sie nachts - hab noch nie ne Biene mit Nachtsichtgerät gesehen. ;-)

Und wo sie schlafen, hängt davon ab, welche Art es ist. Honigbienen haben meist einen Stock, Wildbienen haben ganz unterschiedliche Schlafplätze.