Zuckerwasser in den Garten stellen?

Ertrinksicher, mit Blättern und zweige bestückt

Hat sich erledigt danke :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keinesfalls machen, wenn dann nur reines Wasser!

Zuckerwasser kann echt gefährlich sein, weil das Räuberei auslösen kann (ein Bienenstaat greift einen anderen an, manchmal bis zur Vernichtung!!)

Nathi4424
Fragesteller

Öha, gut dass ich frage :O danke

Deamonia  24.06.2020, 13:49
@Nathi4424

Jepp, lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig ;)

Kann auch richtig teuer werden, wenn man dabei erwischt wird, ich meine bis zu 30.000€ weil die offene Fütterung von Bienen verboten ist ^^

Deamonia  24.06.2020, 13:46

Hab in den Kommentaren etwas von einem Bach gelesen, aber Insekten haben es bei fließenden Gewässern eher schwer.

Was den Insekten helfen würde, wäre z.B. etwas totes Holz irgendwo im Garten, oder ein Insektenhotel

Nathi4424
Fragesteller
@Deamonia

Danke :) ja ein insektenhotel, da war ich auch am überlegen...Haben aber einen Specht und 4-5 Eichhörnchen im Garten die das Hotel sicher zerstören würden, wir haben ausserdem einen Großteil des Gartens wild, lediglich der kleine Steingarten (der mehrere echsen beheimatet) und eine kleine Wiese mit rutsche usw für meinen Sohn.

Deamonia  24.06.2020, 13:51
@Nathi4424

Gibt auch welche, die mit Draht gesichert sind, vielleicht wäre das was für euch?

Finde es auf jeden Fall toll, das du deinen Garten "Verwildern" lässt, das sind die schönsten :)

Nathi4424
Fragesteller
@Deamonia

Finde ich auch :) Haben immer was zum schauen, entweder ne Eidechse, Eichhörnchen, massenweise Vögel, Schmetterlinge ab und zu, Igel, abend sogar ab und an nen Fuchs. Natur ist eben das schönste.

Dies würde wahrscheinlich schon funktionieren! Kleinere Exemplare von Fliegen usw. würden aber manchmal doch ertrinken. Diese sind manchmal nur wenige Millimeter klein....

Ausserdem würden sich Mücken zeigen und in dem Behälter ihre Eier legen... Durch das hast du nachher sehr viele Mückenlarven im Behälter. Die Tiere die ertrinken würden, würden den Mückenlarven auch als Nahrung dienen!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Eher nicht - wenn es sonst genug brauchbare Blüten gibt, ist ein zufüttern nicht nötig - viele auf Schönheit gezüchtete Gartenblumen produzieren ohnehin - wenn überhaupt -nur wenig Nektar und sind somit biologische Wüsten. Nektar ist ohnehin nicht so das Problem für wilde Insektenarten (Honigbienen nach der Ernte im Juni haben ein Problem - aber da kümmert sich der Imker drum).

Mit Zuckerwasser würdest du übrigens primär Wespen anziehen.

Nathi4424
Fragesteller

Wespen, pfui

SamaMoldo  24.06.2020, 13:49
@Nathi4424

Ich habe kein Problem mit Wespen, aber nicht jeder hat die gern im Garten (Ameisen übrigens auch nicht, die kämen auch bei Zuckerwasser) - aber du schreibst von Faltern (die meisten Arten würden ihre Flügel im Zuckerwasser verkleben, weil die nicht dafür gebaut sind, Zuckerwasser aufzusaugen, das sieht ziemlich elend aus) und Hummeln/Bienen, und auch die finden tatsächlich genug.

Hol dir doch dann einfach Bienenfreundliche Blumen am ende haben sie sich verklebt weils Zuckersirup geworden ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Normales Wasser ist völlig ausreichend. Nektar finden sie auch so genug

Nathi4424
Fragesteller

Wir haben einen Bach einige Meter weiter weg, und dass sie genug Nektar finden wäre mir neu :)