Empfehlungen für einheimische und für Nagetiere ungiftige Wildblumenmischung?

6 Antworten

Wildblumen und "Unkraut" wie Löwenzahn würde ich mir gründlich überlegen.

Das breitet sich im Garten aus und wird schnell zur Plage, über die man später kaum wieder Herr wird. Meine Tante zitiert gern eine Bauernweisheit über Löwenzahn, Giersch und co: "Ein Jahr lässt du's stehn, sieben Jahre musst du gehn."
Oder ein Goethe-Zitat: "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los."

Kapuzinerkresse kann ich empfehlen. Die ziehe ich schon im Februar im Wintergarten aus Samen vor und habe dann bis zum Herbst Freude daran. Bei mir sind sie in Blumenkübeln, aber man kann sie auch direkt im Beet ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darwinist  26.05.2022, 14:55

Ob es wirklich "Unkraut" ist, darüber lässt sich streiten. Löwenzahn lässt sich prima als Salat verwenden, aus den Blütenköpfen kann man leckeren Sirup herstellen. Giersch lässt sich ähnlich wie Spinat verwenden. Auch Brennnesseln sind alles andere als unnützlich. Aber klar, wer kurzen englischen Rasen hübsch findet, sieht es natürlich anders. ;-)

Was wächst in deinem Garten denn?

Löwenzahn und Gänseblümchen gibt's überall und sind ungiftig...

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich empfehle dir Salbei, Melisse ,Minze, Thymian Oregano Schnittlauch, Petersilie ,Kamille Spitzwegerich ,Dill Brennesel Löwenzahn Huflattich ,Wiesensalbei und Salbei.

Kaninchen sind übriges keine Nager sondern gehören zur Familie der Hasenartigen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Darwinist  26.05.2022, 15:01
Kaninchen sind übriges keine Nager sondern gehören zur Familie der Hasenartigen.

*Klugscheißmodus an*

Kaninchen gehören zur "Ordnung" der Hasenartigen (Lagomorpha). Genau wie Hasen und Pfeifhasen. Die Schwestergruppe der Hasenartigen sind die Nagetiere ("Ordnung" Rodentia). Beide zusammen werden zu einem Taxon namens Nager (Glires) zusammengefasst. Kaninchen sind also Nager, aber keine Nagetiere. ;)

Schwestergruppe der Nager sind übrigens die Euarchonta. Zu diesen gehören Spitzhörnchen, Riesengleiter und die Primaten. Euarchonta und Glires zusammen nennt man auch Euarchontoglires.

*Klugscheißmodus aus*

Kaninchen vertragen als Pflanzenfresser recht viel, was für uns giftig wäre. Selbst kleine Mengen Efeu vertragen sie in der Regel. Natürlich sollten Wildblumenmischungen natürlich trotzdem frei von Giftpflanzen sein. :)

Gut geeignet sind z. B. Rot- und Weißklee (wurd gern von Hummeln besucht), Esparsetten, Wundklee, Hopfenklee oder Hornklee.

Auch Kräuter wie Wiesenkerbel, Wilde Möhre, Dill, Borretsch, Schnittlauch, Thymian, Oregano, Wiesen-Salbei, kannst du aussäen. Möglich wären z. B. auch Lein, Margerite, Korn- und Flockenblumen, Frauenmantel (fressen Kaninchen sogar sehr gerne), Wiesenknopf, Glockenblumen.