Darf man Kindern das spielen im eigenen Garten verbieten?

8 Antworten

Das erinnert mich an meine Erzeugerin und die war Mittelstufen Lehrerin. Spielen hinter dem haus ist verboten. Brüllte sie zu gerne, über die damals übliche wilde Wiese... Wir waren Mieter.....

Die frage bei dir ist. Was steht im Mietvertrag? Ja Gartennutzung (bzw. Freiflächennutzung) eingeschlossen. Oder gar nichts, dann hat der Besitzer Ja Hausrecht, was der Hausmeister Umsetzt.

Für mich logisch wäre, das die Freifläche eines MFH zur Mietsache gehört.

Sunshine395
Fragesteller

Super vielen Dank, dann schau ich ds gleich mal nach. Am Anfang hieß es, sie wollen viele Familien mit Kindern im Haus haben. Nun sind die Kinder keine Babys mehr und nun heißt es, der Garten soll ein schönes Erscheinungsbild sein. (Wahlweise dient er nun als Kackwiese für die Hunde im Haus) 🙈😅 vielen Dank 😊

Das hängt davon ab, ob in den Mietverträgen die Nutzung des Gartens eingeschlossen ist. Wenn ja, kann er nichts machen. Wenn nein, dann kann er es im Auftrag des Vermieters verbieten.

Das Spielen im Garten, Hof oder wo auch immer von Mehrfamilienhäusern regelt nicht der Hausmeister, sondern die Hausordnung.

https://www.homeday.de/de/musterdokumente/hausordnung/

Diese wird entweder vom Vermieter oder der Eigentümerversammlung des jeweiligen Gebäudes beschlossen. Der Hausmeister setzt lediglich die Hausordnung um und meldet ggf. Verstöße gegen diese.

Der Rasen ist Gemeinschaftseigentum. Also können nur die Eigentümer (gemeinschaftlich) über die Nutzung bestimmen. Ein Recht darauf gibt es (für die Kinder) nicht. Und dass da was kaputt geht, ist eigentlich schon im Vorfeld klar. Da müsste man, bei Erlaubnis, eine Regelung treffen.

Ein Recht auf die Garten Nutzung hat jeder Bewohner, sofern im Vertrag kein ausdrückliches Verbot steht aber in der Regel hat jeder Bewohner das recht auf eine Nutzung des Gartens auch die Kinder! Allerdings kann die Hausverwaltung, Vermieter (wenn ihr Mieter seid)oder der Hausmeister in dem Fall, Spiele verbieten die eine Gefahr für fremden Eigentum darstellen könnten z.B könnten durch einen zu stark geschossenen Fußball Fensterscheiben kaputt gehen, Pflanzen kaputt gehen oder der Ball könnte jemanden der vorbei geht erwischen oder ein geparktes Auto erwischen! Zum Fußball spielen gibt es Bolzplätze! Wir leben auch in einem Mehrfamilienhaus und sogar an den Garagentoren und im Hinterhof hängen Schilder auf denen darauf hingewiesen wird das Ballspiele auf dem gesamten Gelände verboten sind, da es damals häufig Fälle gab das ein paar Nachbarjungs die Garagentore mit dem Ball eingedellt haben, da die Garagentore als provisorische Fusballtore hergehalten haben, mit dem Ball wurde einige male bei der Eingangstür unten die Scheibe zerschlagen und einmal haben die Jungs es geschafft beim Auto meines Opas den Seitenspiegel wegzuballern! Als es bei unserer Hausverwaltung und bei unserem Hausmeister Beschwerden gehagelt hat, haben sie den Entschluss gezogen und das Ball spielen ist auf unserem gesamten Gelände verboten worden um weiteren Schaden zu vermeiden!

Sunshine395
Fragesteller

Dankeschön, ja soweit kam es noch nicht, es ist eher ein hin und her spielen von max 4 10-11 jährigen Jungs ist. Aber verständlich :-)

Dg31one  18.08.2021, 17:57
@Sunshine395

Naja das Risiko ist dennoch da! Die Jungs die damals auf unserem Hinterhof und vor den Garagen gebolzt haben, waren gerade mal 8 oder 9 Jahre alt zu dem Zeitpunkt, aber hatten schon ordentlich Kraft in den Beinen😅 die Dellen sind bis heute noch in den Garagentoren und das ganze liegt mittlerweile auch schon etwa 6 Jahre zurück! Kinder können ihre Kraft in dem Alter auch nicht immer richtig einschätzen und Ruck Zuck ist der Ball durch die Fensterscheibe gefetzt oder landet im Blumenbeet!