Haustiere schlachten und essen?

DaKaBo  17.03.2022, 11:10

Masthähnchen oder Legehennen?

Honneypoo
Fragesteller

Legehennen und ein Hahn

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das nicht verboten seine Haustiere zu essen?

Hühner, genauso wie schweinem kühe, schafe und auch Kaninchen. Gelten als nutztiere. Können daher problemlos geschlachtet werden. (Bei den wachteln geht das ggf. sogar auch)

Bei hunden und katzen oder wellensittiche etc. Sieht das ganze etwas anders aus.

Abgesehen davon finde ich es aber dennoch ein wenig makaber von deinen eltern dir diese Tiere zu schenken. Um Sie dann n jahr später schlachten zu wollen. Da würde ich schon nachfragen ob das n schlechter scherz ist.

Und imgrunde haben sich deine eltern so gesehen ein wenig in die bredouillie gebracht. Denn wenn sie dir die Hühner schenken. Dann wärst du eigentümer. Deine eltern haben zwar durchaus das recht dir Nutzung deines eigentums zu verbieten und dir den Besitz zu verhindern. (Als beispiel: Handy verbot oder handy abnehmen etc. Auch wenn du es selbst gekauft hast von deinem taschengeld) Jedoch aber nicht das recht dein eigentum zu zerstören oder zu verkaufen. Eine schlachtung der Hühner käme hier einer zerstörung gleich.

Problem ist: Wenns sies tropotzdem tun. Müsstest du sie auf sachbeschädigung anzeigen damit der staat was macht.

Ich würde dir raten ggf. darüber nochmal in ruhe mit deinen eltern zu reden. Und falls sie darauf beharren das geschenk schlichtweg auszuschlagen. Sprich: Du weigerst dich um die Hühner zu kümmern. Und natürlich falls sie auf dem teller landen sie zu essen. Vegetarier zu werden wäre durchaus auch ne alternaive.

Allgemein ist es schon eine Komische idee diese nach nur nem jahr schlachten zu wollen. Oo Zumal wie schon gesagt wurde Legerassen eh weniger fleisch ansetzen. Einziges was ich verstehen kann ist ggf. die hähne zu schlachten. Zuviele sind nach meinem wissen nicht gut. Befruchtete eier im allgemeinen sind nicht unbedingt zum verzehr geeignet. Und Hähne werden ggf. durchaus garstig wenn man ihnen bzw. ihrem revier zu nahe kommt.

Dann werde doch Vegetarier, andere Hühner die nicht deine Haustiere sind werden sich freuen.

Ansonsten wenn deine Familie sich dafür entscheidet die zu schlachten wird es wohl schwierig sie davon abzubringen. Vielleicht ist es ein Hebel dass du sie ja zum Geburtstag geschenkt bekommen hast und damit auch die Verfügungsgewalt haben solltest? Du kannst nur probieren zu überzeugen und dagegen anzugehen, viel Erfolg dabei.

Honneypoo
Fragesteller

Stimmt, DANKE

Doch die darf man eigentlich essen, ein Nachbar von mir hat auch Hühner und Kaninchen, die werden auch ab und zu geschlachtet. Ist gutes Fleisch, Bio, und die Tiere müssen nicht in Massentierhaltung leiden. Außerdem nimmt man so nur das was man braucht.

Du bist somit tierfreundlicher als wenn du Fleisch von Supermarkt kaufst 👍🏻

Legehennen also.

Nächstes Jahr im Sommer sind die eineinhalb Jahre alt.

Euch ist aber bekannt, dass das dann nur noch Suppenhühner sind, oder?

Also nix Yummy-Brathähnchen aus dem Ofen...

Honneypoo
Fragesteller

Gutes Argument!

Danke!

Wenn es deine Hüner sind, kannst du auch entscheiden sie nicht zu schlachten. Da musst du dich eben gegen deine Mutter durchsetzen.

Legerassen setzen sowieso kaum Fleisch an, die taugen maximal als Suppenhuhn.

Ist ja auch nicht so, dass sie nach einem Jahr aufhören Eier zu legen. Mit dem Alter werden es nur weniger.

Wenn man nur ein paar eigene Eier haben will kann man ein Hausundhofhun auch 10 Jahre lang im Garten rum laufen lassen.

Du hast ein Jahr Zeit deine Mutter zu überzeugen.

Honneypoo
Fragesteller

Dann Fang ich Mal an!

Danke