Können Diabetiker Fluglotse werden?

2 Antworten

Ehrlich gesagt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es da Probleme geben könnte. Ich weiß es aber nicht. So ein Diabetes kann extrem schnell entgleiten und da ist die Verantwortung eines Fluglotsen doch extrem hoch.

Schau mal hier unter medizinischer Eignung. Dort steht, dass Diabetes ein Ausschlusskriterium sein KANN, nicht MUSS. Wo genau da aber der Punkt liegt, der das zulässt oder nicht … keine Ahnung.

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Anforderungsprofil/

Ansonsten schreibe denen vom Link doch einfach mal und frage, ob sie Dir da näher Auskunft geben könnten.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Diabetes ist leider ein Ausschlusskriterium.

Personen mit Diabetes Mellitus / insulinpflichtiger Diabetes müssen als untauglich beurteilt werden.

Einzige Ausnahme:

“Die AMS kann den Bewerber als tauglich beurteilen, wenn bei ihm ein normaler Glukosetoleranztest erhoben wurde (niedrige Nierenschwelle für Glukose) oder wenn die gestörte Glukosetoleranz ohne diabetische Pathologie durch Diät und regelmäßige Untersuchungen voll unter Kontrolle gehalten werden kann.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung