Kann man sich lässig anziehen als Fluglotse?

3 Antworten

Es gibt bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) keine Vorschriften bezüglich Kleidung. Jeans & T-Shirt oder Sweatshirt sind Standard, es kommen aber auch Kollegen man im Fußballtrikot zur Arbeit, wenn ihr Verein spielt. Auch kurze Hose ist im Sommer üblich (wobei der Arbeitsplatz ohnehin klimatisiert ist), zum Nachtdienst kommen die Kollegen teilweise sogar in Jogginghose.

Anders sieht es bei der militärischen Flugsicherung aus - dort gelten die Uniform-Richtlinien der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man sicher. Ob man das auch während der Arbeit tun darf weiß ich nicht.

Kleider machen Leute. Da man da eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit ausübt kann es förderlich sein, wenn man seriöse Kleidung trägt. Man sollte da die Balance zwischen bequem und unseriös nicht überstrapazieren.

Laura Nowak  09.06.2022, 12:35

Wenn du es (wie du selbst schreibst) nicht weißt, warum antwortest du dann...?
Deine Vermutung ist nebenbei bemerkt falsch, es wird keine seriöse Kleidung erwartet und sie ist auch nicht "förderlich".

Kommt drauf an, bist du bei der Bundeswehr, gibt es Vorschriften

auch sonst kannst du da Nicht in Jogginganzug oder kurzer Hose austauschen

Tranzitm
Fragesteller

Kann man mit Jeans dahin?

Idris164  08.06.2022, 22:38
@Tranzitm

Das wird man dir sagen, wenn du dort arbeitest, momentan hast du noch nicht mal einen Ausbildungsplatz, oder?

Laura Nowak  09.06.2022, 12:37

Warum sollte man nicht in kurzer Hose auftauchen? Das ist (abgesehen von der Bundeswehr) in der zivilen Flugsicherung überhaupt kein Problem.