Worauf beruht der JESC?

Sanremo ist ja der Vorgänger des ESC. was ist die Grundlage des JESC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Vorbild für den JESC gilt ein dänischer Vorläufer des skandinavischen Melodi Grand Prix Nordic, der 2006 in einer dänisch-norwegisch-schwedischen Co-Produktion stattfand. Besagter Vorläufer wurde erstmals 2001 im dänischen Radio ausgestrahlt. Die EBU griff die Idee auf und beauftragte die dänische Rundfunkanstalt, im Jahre 2003 den ersten Junior Eurovision Song Contest (JESC) zu veranstalten, den 🇭🇷Kroatien für sich entscheiden konnte.

So wie der große Eurovision Song Contest (ESC) - dessen Gründer der Schweizer Marcel Bezençon ist - auf der Grundlage des italienischen Sanremo-Festivals (Gründung 1951) fußt, so beruht der JESC also auf einer dänischen Radiosendung.

Liebe Grüße.

Der Junior Eurovision Song Contest ist die Kinder-Version des realen Eurovision Song Contests. Er besteht seit 2003.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung