Darstellung eines Moleküls mit der Strukturformel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wo das H vom NH steht, ist nicht so wichtig, ich kenne vor allem die Schreibweise unter dem N. Wichtiger ist, dass die Bindungen zum Stickstoff zeigen.

Da wären wir auch schon bei der von dir gemachten Beobachtung, die korrekt ist: Die genaueste Darstellung ist die obere, bei der die Bindung zum Stickstoff der Aminogruppe zeigt. Die anderen Bilder sind ungenaue Darstellungen und in der Schule würde ich zumindest anmerken, dass z. B. beim letzten Bild nicht klar ersichtlich ist, an welchem Atom die Bindung ist.

Natürlich ist das offensichtlich, dass es am Stickstoff sein muss - die Informationen, die hier weggelassen sind (weil trivial), sind die Ausschreibung der C-Atome und die H-Atome an den Kohlenstoffatomen. Aber bei Heteroatomen (also alles, was nicht C oder H ist) achtet man normalerweise auf die korrekte Darstellung - auch bei den mir bekannten Chemieprogrammen wird das korrekt dargestellt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt