Chemie pKS wert?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
ich vermute weil bei 2-oxopropansäure schon ein proton abgespalten worden ist und somit eine negative ladung hat?

Nope.

Zum einen kann dort durch Mesomerie die Ladung besser stabilisiert werden, weil dem pKs-Wert zu Gute kommt und zum anderen hat die Carbonylgruppe einen elektronenziehenden Effekt, was ebenfalls den pKs-Wert nach unten setzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
UniverseBeMine
Fragesteller

also, bei 2oxopropan hat die Carbonylgruppe einen elektronenziehenden effekt… hat die 2-hydroxypropansäure nicht auch eine Carbonylgruppe? oder sogar koch eine hydroxygruppe? falls ja, hat die hydroxygruppe auch einen gewissen einfluss. danke schon mal für die schnelle antwort! :)

UniverseBeMine
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

achso,verstehe. was meint man mit der Mesomerie? dass die Bindungen gleich lang sind? und bei 2oxopropansäure wirkt der elektronenziehende effekt also stärker als bei 2-hydrooxypropansäurs( woran liegt das?

MeisterRuelps, UserMod Light  26.01.2023, 17:53
@UniverseBeMine

Nein, Mesomerie bedeutet, dass zum Beispiel die Ladung verteilt werden kann durch eine andere Anordnung/Verschiebung der Bindung.

Eine Hydroxygruppe ist definitiv nicht so stark elektronenziehend wie ein Aldehyd oder Keton, daher hast Du entlang dem C-gerüst stärkere positive partialladungen, die das abspalten des Protons erleichtern, also die Bindungsstärke reduzieren