Zeichnen Sie das Dipeptid AG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Aminosäuren haben nicht nur Dreibuchstabencodes, sondern auch Einbuchstabencodes. A steht für Alanin, G steht für Glycin. Jetzt müsstest du es zeichnen können.

Zur Zeichnung in verschiedenen Milieus: Dein Dipeptid weist eine Aminogruppe und eine Carboxygruppe auf.

  • In sauren Bedingungen sind beide Gruppen protoniert (d.h. NH3+ und COOH).
  • In "neutralen" Bedingungen ist nur die Carboxygruppe protoniert (d.h. NH2 und COOH).
  • In basischen Bedingungen sind beide Gruppen deprotoniert (d.h. NH2 und COO-).

Merke: Die Charakterisierung sauer, neutral und basisch muss immer in Bezug auf den isoelektrischen Punkt betrachtet werden. Da Alanin und Glycin beide einen unpolaren Rest haben, wird der pI bei dem Dipeptid bei etwa 6 liegen. Das gilt für dieses Dipeptid als "neutral". Alles drunter ist sauer, alles darüber basisch.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Das ist der Einbuchstabencode für Aminosäuren. 20/21 AS passen in ein Alphabet mit 26 Buchstaben. Hier eine Tabelle mit beiden Codes und Struktur.

AG ist dann Ala-Gly.

Die Leserichtung müsste ich nachschauen. Ich glaube, dass sie N-C-terminal war.

Zum zweiten: unter wässrigen Bedingungen kann man drei Formen beobachten: Ammonium, Carboxylat und das Zwitterion.