Magnesiumoxid?

1 Antwort

Magnesium ist ein Element der zweiten Hauptgruppe, möchte also zwei Außenelektronen abgeben. Sauerstoff in der sechsten Hauptgruppe möchte zwei Elektronen aufnehmen. Also bindet sich an ein Magnesiumatom ein Sauerstoffatom.

Sauerstoff tritt normalerweise molekular (O2) auf, da teilen sich dann zwei Magnesiumatome den Sauerstoff, also 2 MgO.

Silber (aus Deinem anderen Beispiel) wie auch Kupfer sind Nebengruppenelemente. Sie haben theoretisch zwei Außenelektronen, sind aber normalerweise nur bereit, eins davon abzugeben. (Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Nebengruppenelemente sind manchmal eigensinnig 😉). So kommt man zu Ag2O.