LEWIS-FORMEL?

1 Antwort

Um jetzt eine korrekte Lewisformel für die beiden Moleküle zu zeichnen brauchjst Du das Wissen über die Elektronen der äußersten Schale aller beteiligten Atomsorten. Um diese äußerste Schale aufzufüllen werden die bindenden Elektronenpaare mal dem einen Atom zugerechnet und mal dem Anderen. Das Wasserstoffatom kann nur zwei Elektronen in seiner äußersten Schale aufnehmen, um die Konfiguration vom Helium zu erreichen. Die Atome der zweiten Periode können acht Elektronen maximal in ihrer äußersten Schale aufnehmen (=Oktett) und bekommen dann die Kondiguration vom Neon. In einer ausführlich gezeichneten Lewisformel werden auch nichtbindende Elektronenpaare der äußeren Schalen eingezeichnet.

Jetzt heißt es abzählen: Teile die bindenden Elektronenpaare mittig und zähle, ob jedes Atom die Anzahl an Außenelektronen hat, die seiner Position im Periodensystem entspricht. Im zweiten Durchgang zählst Du alle am jeweiligen Atom liegenden Elektronenpaare und ermittelst, ob das Atom eine gefüllte Außenschale hat. Es kann sein, daß Du Formalladungen (rechnerische Ladungen) an einige Atome vergeben mußt, um die Abbildung zu erklären. Das ist aber bei den gefragten Molekülen nicht der Fall.

Zeichne die Lewis-Formeln der Moleküle und lasse sie hier überprüfen.