Sauerstoffatome und Kohlenstoffatomen?

2 Antworten

Moin,

theoretisch vier. Es gibt theoretische Berechnungen über das Vorkommen von Methantetrol: C(OH)4, also ein Kohlenstoffatom, an das vier Hydroxygruppen (–OH) gebunden sind (so dass ein vierwertiger Alkohol entstünde).

Aber da die Erlenmeyer-Regel besagt, dass schon zwei Hydroxygruppen, die an ein und dasselbe Kohlenstoffatom gebunden sind, zu sehr instabilen Molekülen führen (die unter Abspaltung von Wasser zerfallen), ist eine dauerhafte Existenz von Methantetrol zu bezweifeln.

Andererseits könnte das bei Ionen dieses Typs anders sein (wie beim Hydrogencarbonat- oder Carbonation, siehe unten). Ebenfalls theoretische Studien deuten jedenfalls an, dass Na4CO4 möglicherweise stabil sein könnte...!?

Drei Sauerstoffatome können aber sicherlich an ein Kohlenstoffatom gebunden sein. Zwar ist die bekannte Kohlensäure (H2CO3) auch ein instabiles Molekül, das unter Abspaltung von Wasser (H2O) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) zerfällt (siehe Erlenmeyer-Regel), aber die Ionen Hydrogencarbonat (HCO3^–) oder Carbonat (CO3^2–) sind auf jeden Fall stabil. Daher kannst du sagen, dass mindestens drei Sauerstoffatome an ein Kohlenstoffatom gebunden werden können.

LG von der Waterkant

ThomasJNewton  16.02.2020, 22:52

Statt Methantetrol C(OH)₄ könnte/sollte man lieber Orthokohlensäure schreiben, H₄CO₄. Zwar ist diese in freiem Zustand instabil, aus den genannten Gründen, aber Ester sind bekannt, z.B. Orthokohlensäuretetraethylester

Kohlenstoff ist 4 bindig und kann daher maximal 4 Bindungen eingehen

CO2 ist eine bekannte Verbindung von Kohlenstoff und Sauerstoff

CO ist auch eine Verbindung von Sauerstoff und Kohlenstoff