Kann mir wer helfen die Aufgabe lautet "Stelle alle Möglichkeiten der Verknüpfung von fünf Kohlenstoffatomen zusammen"?

3 Antworten

Plan mal ein Wochenende ein, da gibt es zig Möglichkeiten, eine kleine Auswahl wurde ja schon genannt. Mit Doppel- und Dreifachbindungen, 3er-, 4er- und 5er-Ringen und Verzweigungen schätze ich mal so 50 Möglichkeiten. Allen vom Cyclopropen leiten sich 4 ab.

Mit 5 C-Atomen bist du in der homologen Reihe der Alkane bei Pentan. Du suchst also alle Isomere von Pentan:

n-Pentan

iso-Pentan (2-Methylbutan)

neo-Pentan (2,2-Dimethylpropan)

Da die Anzahl an Wasserstoffen nicht gegeben ist, sind auch Penten und Pentin (und alle Isomere davon) sowie Cyclopentan und Cyclopenten durchaus valide Antworten auf die Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Es gibt mehrere Möglichkeiten, fünf Kohlenstoffatome zu verknüpfen, um verschiedene Moleküle zu bilden. Hier sind einige Beispiele:

  1. Pentan: Eine lineare Kette von fünf Kohlenstoffatomen mit einer Einfachbindung zwischen jedem Kohlenstoffatom.
  2. 2-Methylbutan: Eine verzweigte Kette von vier Kohlenstoffatomen und einem einzelnen Kohlenstoffatom, der als Verzweigung dient. Alle Kohlenstoffatome sind über Einfachbindungen miteinander verbunden.
  3. 2,2-Dimethylpropan: Eine Molekülstruktur mit drei Verzweigungen, bei der jedes der fünf Kohlenstoffatome über eine Einfachbindung miteinander verbunden ist.
  4. 1-Penten: Eine Molekülstruktur mit einer Doppelbindung zwischen dem zweiten und dritten Kohlenstoffatom, die anderen Kohlenstoffatome sind über Einfachbindungen miteinander verbunden.
  5. Cyclopentan: Ein Ringmolekül mit fünf Kohlenstoffatomen, die jeweils eine Einfachbindung zu ihren benachbarten Kohlenstoffatomen haben.
Tannibi  26.03.2023, 20:29

Und Cyclopenten, Cyclopentadien, Methylcyclobutan und Ethylcyclopropan.