Bindungsstrich im Benzolring

Hier ein Beispiel. In diesem Fall die Brom-Bindung. - (Physik, Chemie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es bedeutet lediglich, dass irgendwo an diesem Ring die Bindung sein kann, nicht zwingend an einer bestimmten Stelle. Und weil auch noch n und m dabeisteht, sind es mehrere, wobei n nicht gleich m ist.

mgausmann  07.01.2015, 19:34

Genau so ist es!

ErnieBall
Fragesteller

Danke sehr, das klingt logisch :) schöne Grüße

In welchem Zusammenhang? Es konnte auch ein Fehler sein.

mgausmann  07.01.2015, 19:35

ist kein Fehler.... das bedeutet einfach, dass die Substutionsposition am Ring nicht näher bestimmt ist!

Die drei „Striche“ in der Formel des Benzolmoleküls stammen von Kekulé, einem der Begründer der Strukturlehre. Diese Formel widerspricht dem Verhalten des Benzols (im Chemieunterricht wird dies noch genauer begründet werden).

Das Benzolmolekül kann mit LEWIS-Formeln nicht zutreffend beschrieben werden, denn es ist das klassische Beispiel für ein Molekül mit delokalisierten Elektronen.

alchemist2  07.01.2015, 18:00

Ich glaube, hier geht es nicht um Delokalisierung der Ringelektronen, sondern um die "willkürliche" Bindung zum Brom.

ErnieBall
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie ich in der Frage beschrieben habe geht es nicht um das Ringstromsystem bzw. die Pi-Elektronen.
Sondern wie im Anhang zu sehen und beschrieben die Beispielhafte Bindung zum Brom.
Schöne Grüße