Warum lautet die Summenformel für Aluminiumoxid Al2O3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drent257

die Oktettregel ist auch in diesem Fall gewahrt.

Al (3.HG) gibt 3 Elektronen ab und hat dann die Elektronenkonfiguration (EK) von Neon:

Al → Al³⁺ + 3 e⁻

Jedes Sauerstoff-Molekül (6.HG) nimmt 4 Elektronen auf, jedes Sauerstoff-Atom also 2 Elektronen. Die EK von Sauerstoff ist dann ebenfalls die von Neon:

O₂ + 4 e⁻ → 2 O²⁻

Berücksichtigt man das kleinste gemeinsame Vielfache zur Angleichung der abgegebenen und aufgenommenen Elektronen, kommt man zu:

4 Al → 4 Al³⁺ + 12 e⁻

3 O₂ + 12 e⁻ → 6 O²⁻

Fasst man beide Gleichungen zusammen, wird daraus die Gesamtgleichung:

4 Al + 3 O₂ → 2 Al₂O₃

LG

Zwergbiber50  14.09.2019, 21:06

Vielen Dank fürs Sternchen :)