Frage von lebenaufdemland, 104

Was passiert wenn ich vergesse die Herdplatte mit Schnellkochtopf auszuschalten bzw. herunterzuschalten?

Hallo ! Was würde passieren wenn ich z.B. eine Suppe oder Kartoffeln mit dem Schnellkochtopf gare und die ganze Sache OHNE die Herdplattenhitze zu reduzieren weiterkochen lasse. Kann der Topf dann explodieren, oder brennt das Gargut einfach nur an ? Danke für eure Antworten jetzt schon !!!

Antwort
von HeinBloedt, 63

Schnellkoptopf = Sicherheitsventil

Sicherheitsventil = ein Ventil,

daß sich automatisch öffnet, wenn der Druck im inneren des Topfes zu groß wird.
Es dient dazu das der Schnellkochtopf nicht explodiert..
Die Folge deines unbeaufsichtigen Kochens wird sein, dass irgendwann die Flüssigkeit verdampft ist, dann das Kochgut zuersst an- dann verbrennt,
und sich dann irgendwann der Topf verformt, bis er unbrauchbar ist...

Antwort
von Peter42, 46

dafür haben die Schnellkochtöpfe ein Sicherheitsventil - das geht auf und verhindert schlimmeres. Fehlt dieses, oder ist defekt, dann kann es richtig gefährlich werden. Aber wenn der Topf (mit Sicherheitsventil) weiterhin auf der heißen Herdplatte stehen bleibt, dann folgt irgendwann auch der Zustand "anbrennen".

Antwort
von Nordseefan, 45

Klar kann der Topf "explodieren"

Die erhitze Luft kann ja nicht raus, dehnt sich also immer mehr aus, hat irgenwann keinen Platz mehr und es macht "Buuummmm"

Kommentar von hauseltr ,

Nix Buuummmm, weil Topf hat Sicherheitsventil! Eben dafür! Aber es wird fürchterlich stinken, weil alles anbrennt!

Antwort
von creator78, 71

Der Kochtopf lässt den Druck über das Sicherheitsventil ab. Theoretisch zerkochst du dir nur dein Essen in einen Brei. Der Topf wird aber irgendwann anfangen sich unten zu verformen. Dann ist er Schrott.

Antwort
von PoisonArrow, 64

Normalerweise ist im Deckel ein Sicherheitsventil, was dann abbläst. Ist die Platte dann zu lange an, ist irgendwann nicht mehr genug Flüssigkeit (Wasser) vorhanden und der Inhalt brennt an / verbrennt.

Wenn das Sicherheitsventil nicht richtig funktioniert oder wegen zu hohen Drucks aufgrund der hohen Temperaturen überlastet ist - ja, dann kann es sein, dass der Topf sich mit einem KAWUMM in der Küche verteilt.

Für den Fall bist Du zu der Zeit besser woanders!

Grüße, ------>

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten