Das Kartoffelwasser mitgegessen?

9 Antworten

Nur keine Panik. So viel Solanin war da eh nicht drin. Ein paar Augen oder grüne Stellen macht man einfach ab, das sollte reichen. Hab so noch nie Beschwerden bekommen. Wenn's zuviel gewesen wäre, dann hättest du das gemerkt (üble Bauchschmerzen).

Wenn das mit dem Solanin so bedenklich wäre, dann könnte man keine Kartoffelecken im Backofen machen - denn da wird ja erst gar kein Solanin ausgewaschen...

Was wirklich fies giftig ist, das sind die oberirdischen Teile (Blätter und Beeren) der Kartoffelpflanze. Die isst man ja wohlweislich nicht.

"kleine Mengen Wasser" - das ist ja als ob du ne Kartoffel einmal kurz ableckst. Da passiert überhaupt nix.

Da sollte eigentlich nichts passieren...

Bei Kartoffeln liegt der Solaningehalt in der Schale nur bei ca. bis zu 7mg/100g, im Kartoffelkörper noch geringer.

Für leichte Vergiftungserscheinungen bräuchtest du ca. 200mg Solanin, also ca. 2,9kg reine Schale oder, besonders bei geschälten Kartoffeln, sogar noch erheblich mehr.

Gefährlich bis tödlich wird es erst bei ca. 400mg, also knapp 6kg reine Kartoffelschale bzw. 30kg und mehr geschälte Kartoffeln.

Solange du also nicht vorhast, 100-150 Portionen Kartoffeln (zu je ca. 200g) zu essen, "bräuchtest" du wohl eine Solanin-Allergie, damits gefährlich wird...

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

Nennenswerte Mengen Solanin sind nur dann im Kochwasser, wenn die Kartoffeln mit vielen grünen Stellen gekocht wurden oder bei grünen Pellkartoffeln. Es wäre schädlicher, die grünen Kartoffeln zu essen.

Also keine Panik.

Die Methode, gekochte Kartoffeln aus dem Topf in die Pfanne zu kippen, empfinde ich aber als eine etwas eigenwillige Methode, Bratkartoffeln zu machen ;-)

Zuckerwatte85
Fragesteller

Die Kartoffeln waren schon in Scheiben geschnitten