Kumpel zu Besuch, Bratkartoffeln, er hat gekocht?

8 Antworten

Kochen ist eigentlich ne recht einfache Sache. Am Anfang orientiert man sich an Rezepten und irgendwann bekommt man ein Gefühl für verschiedene Geschmäcker und Gewürze, und kann auch gänzlich ohne Rezept die unterschiedlichsten Dinge zubereiten.

Also alles eine Sache der Zeit und Übung, um richtig kochen zu können.

Einfach ein Rezept nachmischen ist für mich jedoch nicht "kochen können". Wer sowas nicht hinbekommt, ist wohl einfach nicht lebensfähig :D

vogerlsalat  06.01.2022, 17:00
Einfach ein Rezept nachmischen ist für mich jedoch nicht "kochen können".

Ein und dasselbe Rezept von 3 Menschen nachgekocht schmeckt 3 mal verschieden und sieht auch verschieden aus.

Rolajamo  06.01.2022, 17:09
@vogerlsalat

Klar, aber wer es NICHT schafft, der ist definitiv nicht überlebnsfähig. Wie Malen nach Zahlen.

Nah da würde ich sagen dein Freund weiß da schon mal bescheid bratkatoffen sind immer besser wenn am Tag vorher gekocht , weil sie da schon gut abgetrocknet sind und kein Wasser abgeben beim braten.Bei rohen Kartoffel ist erstmal wässer/entstärken angesagt dann richtig auf Tuch trocknen und mit etwas mehr Fett in der heißen Pfanne braten.Ansosten kochen by doing und am anfang auch mal aus fehlern lernen und bei Rezepten genau hinschauen ob du alles magst was drin ist und mit Rezepten für Dummis anfangen um erstmal die basics zu lernen.

LG Sikas

Indem man es einfach tut! Kochen lernt man tatsächlich am besten durch "learning by doing". Gerne auch mit etwas Lektüre von Kochbüchern mit guten Anleitungen oder auch Hintergrundwissen, was dort passiert, wie sich welches Lebensmittel verhält, was man wobei beachten muss. Aber in erster Linie, indem man live und in Farbe ausprobiert, wie das alles so geht und dadurch nach und nach mehr Gefühl für Garpunkte, Kombinationen, Gewürze und so weiter bekommt!

Das Rezept erfragen und dann üben.

Oder noch besser: Beim nächsten Mal gemeinsam kochen und abgucken.

Vielleicht schaust du einfach mal, ob in deiner Stadt irgendwo Kochkurse angeboten werden? So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erstens lernst du kochen und zwar lustig, zusammen mit anderen und zweitens weitest du dein Kontaktnetz aus. Viele Leute haben sich über Kurse kennengelernt. Freunde oder auch Partner. :)

PS. Autodidaktisch geht natürlich auch. Ist aber weniger unterhaltsam. :*