Sind Hartweizengrieß-Nudeln ungesund wie Zucker?

7 Antworten

Die Lebensmittelpyramide bildet ab, wie gesunde Ernährung aussieht: Acht Lebensmittelgruppen sind auf sechs Ebenen verteilt. Dabei gilt, was weiter unten steht, kann in größeren Mengen verzehrt werden und je höher die Ebene, desto geringer werden die Mengen. Die Basis der Pyramide bilden Getränke. An zweiter und dritter Stelle folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Obst und Gemüse sowie Getreide und Getreideprodukte – diese dürfen in größeren Mengen gegessen werden.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
ZunehmenSport
Fragesteller

sehr gute Antwort. Und wenn man unbedingt zunehmen will weil man fast Magersüchtig ist? Kann man auch sein Gewicht halten, wenn man Nur gesundes isst ?

berndsporrer  20.03.2021, 19:56
@ZunehmenSport
wenn man Nur gesundes isst?

Lieber mal etwas aufpassen mit dem "Gesund Essen", da sollte man schon auch Acht geben, den Bogen nicht zu überspannen. Die Lebensmittelpyramide oder die Regeln einer High-Carb-Methode, können ja ganz gute Orientierungspunkte sein und die sind sicherlich auch wichtig. Aber keine zu starren Regeln bitte. Besser wäre es, dann allmählich auch wieder zu mehr intuitiven Bauchgefühl zurückzukehren, dann kann man ganz leicht und automatisch vieles wieder richtig machen und das kann einem sogar oftmals davor bewahren, die Fehler die andere in ihrer Ernährung machen, einfach zu imitieren. Der eigene Bauch weiß in der Regel am besten, was gut für einem selbst is(s)t.

Zumindest haben derartige Nudeln mehr Kohlenhydrate als andere Nudeln, mit Zucker gleichstellen ist aber komplett falsch!

Frageritikum  19.03.2021, 02:33

Das ist überhaupt nicht komplett falsch!! Die Kohlenhydrate aus den Nudeln werden ganz genauso wie Zucker zu Glukose verstoffwechselt... die genauso den Blutzuckerspiegel erhöht.

Frageritikum  19.03.2021, 02:46

Wenn du 100 g von diesen Nudeln isst, kannst du genauso gut 12 Löffel Zucker essen ... das ist im Endeffekt dasselbe!

Nudeln sind Kohlenhydrate und somit eher weniger gesund bzw. nicht als Grundnahrungsmittel geeignet und sättigen nicht lang anhaltend.

Zucker ist auch Kohlenhydrate aber hat kein Sättigungseffekt, da der Körper dies direkt zu Energie verarbeitet. Und da der Körper dies nur begrenzt verarbeiten kann, führt viel Zucker auch zu vielen Krankheiten.

Nudeln sind definitiv gesünder als purer Zucker, jedoch nicht so gesund wie andere Lebensmittel welche mehr Eiweiß und Ballaststoffe enthalten.

Hallo...

Unbedenklich wegen des Zuckers bei 0,4 Gramm bei 100 Gramm Nudeln.

VG chazzy13((-:

Frageritikum  19.03.2021, 02:42

100 g Hartweizengries-Nudeln haben ! 69 g ! Kohlenhydrate... also mehr als 2/3. diese werden in Darm in Zucker (Glukose) verwandelt.

D.h. wenn du 100 g Nudeln isst, kannst du genauso gut 12 Löffel Zucker essen !!

Nein, diese Nudeln sind gesund im Vergleich zum Haushaltszucker.