Nudel bei Diabetes?

8 Antworten

Ich nehme an, du sprichst von einem Typ 2 Diabetes.

Ja, prinzipiell darfst du Nudeln essen. Kohlenhydrate sind nicht verboten. Günstiger sind immer die Vollkornprodukte. Süße Zucker solltest du allerdings einsparen.

Wenn die Werte nicht in den Griff zu bekommen sind, kann man versuchen die Kohlenhydrate generell noch etwas zu reduzieren.

Dieser Artikel von der AOK ist ganz schön:

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/stoffwechsel/ernaehrung-bei-diabetes/

Nudeln liefern Energie an den Körper

Dein Körper braucht Energie in Form von Kohlenhydraten, sonst geht gar nichts. Entscheidend sind aber die Mengen und die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten, speziell auch beim Diabetes Typ 2. Heutzutage gibt es schon Sensoren, mit denen sich der Blutzucker jederzeit messen lässt, denn es ist eigentlich ein Unding, dafür jedesmal in den Finger stechen zu müssen. Wer macht das schon gerne? Wenn der Blutzucker zu hoch ist, sollte mehr vom Gemüse gegessen werden, da so der Blutzucker langsamer ansteigt und der Körper gleichzeitig mit ausreichend Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgt wird.

Heißer Tipp :

Probiere mal rohe Zucchini - im Spiralschneider in die Form und auf die Länge von "normalen" Spaghetti gebracht...

Dann mit der heißen Bolo vermischen - ich habe dabei niemals die Teigwaren vermisst, im Gegenteil !

Nudeln als Hauptgericht? Für Diabetiker eine gute Wahl. Denn die Teigwaren sind als Kohlenhydrat-Lieferanten bestens geeignet. Sie haben einen niedrigen glykämischen Index, lassen also den Blutzucker nur langsam ansteigen, und sie sättigen gut. Besonders ballaststoffreich und deshalb empfehlenswert sind Nudeln aus Vollkornmehl.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/ernaehrung/pasta-mit-biss-811933.html#:~:text=Nudeln%20als%20Hauptgericht%3F,ansteigen%2C%20und%20sie%20s%C3%A4ttigen%20gut.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Recherche

Klar. Vollkornnudeln. Da steigt der Zuckerspiegel nur langsam an. Mach ich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung