Gibt es eine Herdplatte mit automatischer Abschaltung, wenn kein Topf drauf steht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chicachicaletta,

eine gute Frage, daher habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut. Unter der Suche nach intelligente Herdplatte bin ich dann fündig geworden. Es gibt tatsächlich Herde die erkennen:

  • ob ein Topf / Pfanne auf dem Herd ist
  • ob ein Gericht schon kocht
  • und wann ein Gericht fertig ist

Funktion

Spezielle Sensoren unter der Herdplatte registrieren, ob eine Pfanne oder ein Topf auf der Heizzone steht. Das Gericht wird bis zu einer gewählten Temperatur erwärmt. Dabei wird nur so viel nachgeheitzt, wie nötig ist um die Temperatur zu halten und das spart Strom!

Energiesparend ist der Herd deshalb, weil er den Topf nicht mehr wie nötig erhitzt.

Das heißt, wenn man Nudeln kocht, wird das Wasser zum Kochen gebracht. Der Herd schaltet, sobald die Nudeln im Wasser sind, eine Stufe zurück. 2 Minuten bevor die Nudeln fertig sind, wird die Kochplatte ganz ausgeschaltet und die Nudeln können noch mit der Restwärme fertig ziehen.

Um nur die Zone zu erwärmen, auf der der Topf wirklich steht, wird die Induktionstechnik verwendet. Diese ist zwar teuer, hat sich aber bewährt.

Hier kannst du es noch einmal nachlesen:

http://team105.jimdo.com/ideen/k%C3%BCchenger%C3%A4te/intelligenter-herd/

EF2

Vielen dank für das Sternchen.

Die Schnellkochplatte meines Kochherds, und leider nur die, hat in der Mitte einen tasterähnlichen Kontaktfühler, der die Platte ausschaltet, wenn kein Topf drauf ist. Der Herd ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und ich habe solche (klassischen) Kochplatten auch schon lange nicht mehr gesehen.

Hey,

ich kann dich beruhigen. Erfinden musst du das schonmal nicht. Ich habe eine Herdplatte, die sich automatisch Abschaltet, sobald die Herdplatte "leer" ist. dann steht dort ein "H" für Heiß und das verschwindet wenn die Platte weniger als 50°C hat. Die Platte hat 199€ bei IKEA gekostet und ist mit "Touchscreen" also die Bedienleiste unterm Herd fällt weg, dafür + und - Zeichen auf dem Ceranfeld selber.

Lieben Gruß,

Sascha

Das ist ja alles super. Aber was ist, wenn die Oma einen Topf mit irgendwas drinnen auf die Platte stellt, damit es kocht und das Ganze vergisst????

@rhapsodyinblue

Ich frage mich, ob es Herde gibt, die solch eine Situation erkennen können? Vielleicht daran, dass die Platte, wenn z.B. das Wasser vollig verdunstet ist, immer heißer wird!?

Müsste man mal einen dieser Wissenssendungen im TV zusenden oder mal bei der Stiftung Warentest nachfragen.

Wichtiger ist es doch wenn ein Topf draufsteht und vergessen wurde, eine Lösung zu finden. Ich habe deswegen Rauchmelder installiert, die ich aber aus der Küche wieder entfernen musste, weil der 1x pro Woche losging.

Wenn nichts daraufsteht, schaltet die Zeranplatte nach ganz kurzem Anheizen wieder ab.

Rauchmelder gibt es speziell für Küchen. Und kaufe keine billigen aus dem Baumarkt.

Ich kann mich da nur Jockel2012 anschließen. Diese Induktionsherde erkennen, ob ein Topf drauf steht oder nicht. Wenn man etwas anderes drauflegt und die Platte war noch nicht an, wird diese auch nicht anspringen. Wenn man den Topf runternimmt, schaltet der Herd ab und erst wieder an, wenn der entsprechende Topf (muss ein spezieller für diese Technik ausgerichteter Topf sein) draufgestellt wrid. Wenn man nun den Topr runternimmt, die Platte noch nicht abgekühlt ist und man direkt danach etwas draufstellt......vielleicht den Vorschlag von rhapsodyinblue zusätzlich noch umsetzen. Bei auflegen der Hand wird man es schon spüren.

Auf jeden Fall in ein gutes Fachgeschäft gehen und sich dort genau mit diesen Fragen beraten lassen!