Warum brennt Brei im Topf leichter an als Suppe?

1 Antwort

Naja wenn du etwas erwärmst, dann wird es heisser. Heisse Stoffe sind leichter als kalte. Deswegen steigt zum Beispiel heisse Luft.

In einer Suppe wird es unten heiss und die heisse Suppe strömt nach oben, und die kalte Suppe nach unten. So entsteht eine Strömung und die Suppe wird oben wie unten fast gleichzeitig wärmer(Weil ja das von Unten immer nach oben strömt).

Bei Brei ist das gleich, nur dass Brei dicker ist und deswegen schlechter strömt. Er mischt sich also schlechter. Deswegen bleibt die Hitze am Topfboden und dort wird es ganz heiss, während auf der Oberfläche des Breis noch ziemlich kühl ist. Da es unten so heiss wird, brennt es an.

Kurz: Die Suppe ist flüssiger und kann besser Strömen, so verteilt sich die Wärme besser. Brei ist dicker und kann schlechter strömen, so verteilt sich die Wärme schlechter und bleibt am Topfboden, wo es dann anbrennt.

yyyxxka
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.

verreisterNutzer  23.03.2022, 22:27

Als inhaltlich zweckdienliche Einfacherklärung ist das zum physikalischen Thema der Konvektionsstömungsbildung in verschieden viskosen Flüssigkeiten schon mal ganz gut geschildert . DH ;-)

verreisterNutzer  23.03.2022, 23:28
@Prometheus166

Alles gut . :-)

Für Dein persönliches Wissensanliegen dazu dann noch ergänzend , dass die Feststoffe in einem (z.B. Grießbrei ) auch eine erheblich geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser haben , und zudem da auch ein geringeres Wärme-Weiterleitungsvermögen . ;-)