Backofen qualmt was tun?

4 Antworten

Ich lese in deinen Antworten, dass bereits die Sicherung geflogen ist.

Wenn die Hauptsicherung (auch Fi oder RCD genannt, hat 40A oder 63A) im Sicherungskasten ausgelöst hat, dann hat der Fi dein Leben gerettet. Sonst würdest du beim Berühren der feuchten Stelle direkt daneben liegen.

Wenn hingegen ein Leitungsschutzschalter (LS, oft 16A) ausgelöst hat, dann schalte alle 3 Leitungsschutzschalter aus, denn ein Herd/-Backofen-Kombination wird sehr häufig mit 3 Leitungsschutzschalter betrieben. Ist bestimmt im Sicherungskasten mit "E-Herd" oder ähnliche gekennzeichnet.

Fazit:

Ist die Hauptsicherung (Fi) geflogen und du möchtest nicht im Dunkeln stehen, so schalte im Sicherungskasten diese 3 Leitungsschutzschalter ("E-Herd") aus, dann kannst du die Hauptsicherung (Fi) gewöhnlich wieder einschalten. Der E-Herd (Elektroherd) wird dann kein Strom mehr bekommen. Dann hast du wenigstens wieder Licht in der Hütte.

In ganz ganz seltenen Fällen geht selbst dann die Hauptsicherung Fi trotzdem nicht an, dann ist ein Kurzschluss zwischen N und PE im E-Herd entstanden, das kann dann nur ein Elektriker reparieren.

Ein Elektriker muss auf jeden Fall deinen E-Herd überprüfen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xModJohnx
Fragesteller

Nein die Hauptsicherung ist nicht rausgeflogen nur eine der drei vom E-Herd.

Transistor3055  16.02.2022, 15:49
@xModJohnx

Dann schalte die anderen 2 Leitungsschutzschalter (für den E-Herd) auch aus, sodass alle 3 Leitungsschutzschalter aus sind.

Denn es ist besser, zur Vorbeugung! Die Suppe könnte ja weiter in den Herd laufen/kleckern und weiteren Schaden im E-Herd anrichten. Das schützt dich auch, vor gefährlichen Spannungen am E-Herd.

Viel Erfolg!

xModJohnx
Fragesteller
@Transistor3055

Meine Mutter ist gerade am kochen und sie meinte heute morgen benutzt sie den Herd ohne Probleme.

ich werde das mal weiter beobachten

Transistor3055  16.02.2022, 16:04
@xModJohnx

Das ist sehr fahrlässig, trotzdem zu "kochen"!
Wenn 1 von 3 Leitungsschutzschalter aus ist, wird der Herd nicht vollständig funktionieren können. Gewöhnlich funktionieren dann einige Platten/Kochfelder oder der Backofen nicht.

Wenn da wieder Feuchtigkeit reinläuft/nachläuft wird es lebensgefährlich für deine Mutter (oder für dich). Die Dichtung des Ceranfelds MUSS unbedingt ordentlich abgedichtet werden, damit so etwas NIE passen kann.

Last lieber mal ein Elektriker drauf schauen, ist gesünder für alle.

Viel Erfolg!

Da hat wohl die Dichtung unter dem Keramikkochfeld versagt.

Die Suppe wird in die Steckplätze oberhalb des Backofens reingelaufen sein. Schaltest Du ein Kochfeld ein, so liegt dort Spannung an und die Suppe verbrennt. Und damit irgendwann auch die Arbeitsplatte und die Küche.

Deshalb: Sicherungen ausschalten, Kochfeld rausnehmen und alles säubern!

Hast Du keine Agnung, dann muss das ein Elektriker machen.
Wenn Du Pech hast, dann ist der Schaden aber nicht mehr reparabel.

NIX ANFASSEN! Erste Regel. Flüssigkeit und Strom ist nie gut. Ich würde die Sicherung raus machen falls nötig. Das es qualmt kommt von der heißen Suppe die verkokelt.

Mach mal alles aus und warte ab. Wenn sich nh halbe Stunde nix tut sprich nix qualmt würde ich morgen nen Elektriker kommen lassen. Weil wenn die Flüssigkeit darunter ist und du den Herd wieder anmachen geht's ja wieder los

xModJohnx
Fragesteller

Gerade kam ein leiser Knall unter das ceranfeld und die Sicherung flog raus… hab sie aber nicht wieder eingeschaltet

RON1234711  16.02.2022, 02:37
@xModJohnx

Ja das bedeutet die Sicherung hat vor schlimmeres bewährt. Sei froh das die Funktioniert hat und pack da bloß nix mehr an. Strom kann immer noch drauf sein bzw reststrom. Lass morgen deine eltern drauf schauen und hol dir nen Elektriker eher würde ich da nix anrühren

xModJohnx
Fragesteller
@RON1234711

Ja ich mach da nix mehr. Was passiert wenn ich die Sicherung morgen wieder hoch mache ? Denke meine Eltern werden net begeistert sein XD was kostet so ein Elektriker wenn man den ruft

RON1234711  16.02.2022, 02:51
@xModJohnx

Würde erstmal am Telefon die Lage erklären und dann fragen wie teuer es wird ist schwierig. Aber ich denke mal der wird das sauber machen und prüfen ob die Elektronik darunter noch geht 60€. Wenn die kaputt ist alsondie Kabel durchgeschmort dann kann das schon mal schnell nen neuen Herd bedeuten 🥲

Wenn du die Sicherung wieder hoch machst wird wahrscheinlich nix passieren oder wieder raus fliegen. Wenn du den Herd allerdings anmachen fängt es wieder zu rauchen an. Die Flüssigkeit wird dann wieder heiß und die Elektronik darunter geht erst recht im arsc*

xModJohnx
Fragesteller
@RON1234711

Danke dir versuche dann morgen mal einen Elektriker zu besorgen ☺️

Hallo  xModJohnx

Das muss sich ein Elektriker ansehen, es könnte zu einem Kurzschluss kommen oder auch ein Draht abbrennen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung