Kann man ein Ei in der Mikro kochen?

10 Antworten

Wenn du ein ganzes Ei in die Mikrowelle legst, dann wirst du bald begreifen, wie treffend der Begriff »Eierhandgranate« sein kann. Der stark und schnell ansteigende Druck, der durch die Mikrowellen-Aufheizung entsteht, lässt das Ei wie eine Granate explodieren. Da hilft auch vorher anstechen nichts. Und wenn du das Ei in eine Schüssel schlägst und in die Mikrowelle stellst, dann passiert dasselbe mit dem Eidotter, wenn auch weniger heftig.

Die einzige Möglichkeit, ein Ei ohne größere Schäden in der Mikrowelle zu garen, geht so: Das Ei aufschlagen und in einer Schüssel mit dem Schneebesen unter Zugabe eines Esslöffels Wasser gründlich verrühren. Dann in eine abdeckbare mikrowellengeeignete Schale gießen und garen. Der Geschmack ist allerdings eher mäßig. Traditionell gekocht oder gebraten schmeckt es um Längen besser.

Ja, das geht! Würde aber dazu raten, sich die Anleitung dazu durchzulesen - ansonsten gibt es eine tierische Sauerei! :)

Wenn Du das Ei aufschlägst und in eine Tasse füllst, geht das. Solltest Du das Ei mit Schale hineinlegen, stell Dich auf eine längere Reinigungsaktion ein.

Funktioniert nicht mit ganzen Eiern.

Pochiertes Ei geht aber. Ei aufschlagen und Inhalt in eine mit Wasser gefüllte Schale geben. Nach 2 Minuten ist es aussen hart und innen noch flüssig.

Ich würde es nicht Ausprobieren. Es gibt eine riesen Sauerei wenn das schiefgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung