Gibt man Kartoffeln schon ins kalte Wasser oder erst wenn das Wasser richtig kocht?

13 Antworten

Ich setze die Kartoffeln immer kalt auf. Deckel drauf und Herd anschalten. Wenn das Wasser kocht und man die kalten Kartoffeln reinsetzt wird das Wasser dadurch wieder kälter. und es dauert wieder etwas bis das Wasser kocht.

Wenn man den vollen Kartoffelgeschmack und Nährwert haben will, MUSS man die Kartoffeln KALT aufsetzen: Die Kartoffeln mit kaltem Wasser fast bedeckt mit einer ordentlichen Portion Salz. Deckel drauf. Wenn das Wasser kocht, Herd zurückdrehen auf Sieden und nach 20 Minuten sind die Kartoffeln perfekt. Wer mag, kann etwas Kümmel dem Kochwasser zufügen.

Kartoffeln in kaltem Wasser aufsetzen, Deckel drauf und wenn's kocht den Deckel runter, damit es nicht überkocht. Kurz vor dem Garende den Herd ausschalten und Deckel wieder drauf - Restwärme ausnutzen spart Strom. Im Schnellkochtopf geht's natürlich auch sehr flott...

Ich gebe die Kartoffeln auch ins kalte Wasser. Nur wenns mal schnell gehen soll, dann nehme ich heißes Wasser. Für dem Geschmack kannst du auch einen kleinen Löffel Brühe dazu geben und weniger Salz.

Ich setze Kartoffen nur in kaltes Salzwasser auf. Je nach Sorte kann es bei heissem Wasser sogar passieren, daß sie aussen schon weich sind und innen noch nicht gar.