Zu welcher seite muss ich den Haupthahn drehen, damit er angeht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie die normale schraube, rechtsrum zu, linksrum auf...

die frage ist nur, warum zugedreht wurde.

übrigens: wer immer das waser aufdreht, ist verantwortlich, wenns zum schaden kommt.

solltest du es heute aufdrehen, und sagen wir mal mitte november platzt dann eine leitung, es war aber keiner mehr am ventil, dann bist du natürlich aus dem schneider.

aber nehmen wir nur mal an, es ist z.B. die waschmaschine nicht angeschlossen, der hahn aber offen, dann bist du der jenige der verantwortlich ist!

also am besten mal den jenigen fragen, der zugedreht hat.

zum aufdrehen:

  1. laaaaangsam! nach rechts drehen, bis es beginnt zu rauschen.
  2. dann hören, ob sich druck aufbaut (das geräusch verändert sich)
  3. ggf. noch mal abdrehen und überall da wo was sein könnte. d.h. an allen zapfstellen usw. gucken obs tropft oder so
  4. wenn alles in ordnung ist, aufdrehen bis zum anschlag, das können duchaus 5 umdrehungen sein
  5. wieder ein klein wenig zudrehen, so etwa ¼ umdrehung, damit sich das ventil nicht verklemmt

lg, anna

Ich würde nicht empfehlen das Wasser, was jemand anderes abgestellt hat, selbst wieder anzustellen. Blöd gelaufen wenn derjenige noch nicht fertig war...

Aber, gegen den Uhrzeigersinn vermutlich, merkt man doch aber. Ganz aufdrehen, natürlich.

Kdp123
Fragesteller

Warum nicht? Es hat meine Mutter abgestellt

jort93  21.07.2021, 02:38
@Kdp123

Naja, ist denn der Grund warum es abgedreht wurde sicher behoben?

Die Person die das Wasser abgedreht hat, sollte das am besten wissen.

Ich meine, wenn du dir sicher bist, ist auch ok, aber solltest dir halt sicher sein.

Knattergreis  21.07.2021, 02:39
@Kdp123

Die Frage sollte vorerst lauten : WARUM hat Deine Mutter es abgestellt…?

Ansonsten : bis zum Anschlag aufdrehen und dann ein kleinwenig wieder zurück damit der Schieber nicht fest rottet.

Kdp123
Fragesteller
@Knattergreis

Sie hat es ausgestellt einfach weil sie wollte dass ich nicht dusche

Kdp123
Fragesteller
@jort93

Ja, sie hat es nur abgestellt damit ich in der früh nicht dusche

Peppie85  21.07.2021, 07:45
@Knattergreis
und dann ein kleinwenig wieder zurück damit der Schieber nicht fest rottet.

DAS war mal der richtige kommentar