Welcher davon ist der Haupthahn und wie dreh ich ihn zu?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmwasserschieber "rot" oder Kaltwasserschieber "blau" jeweils zum Absperren dn Hebel waagerecht stellen.

Normalerweise befindet sich vor jedem Wasserhahn ein Eckventil, dessen Sperrung ausreichend sein sollte, falls der dahiner befindliche Wasserhahn getauscht werden muß.

Rot ist wahrscheinlich Warmwasser und blau Kaltwasser. Bist du dir aber sicher, dass es sich hier um Wasseranschlüsse handelt? Denn eigentlich müsste Kaltwasser grün gekennzeichnet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn aus dem Wasserhahn um den es geht kein Wasser mehr kommt, wenn Du ihn aufmachst, hast Du vorher den richtigen Hebel umgelegt. :-)

da drehst beide roten hebel nach rechts oder links,eine richtung geht immer.wenn er quer steht ist zu

Wenn du nur den Wasserhahn tauschen möchtest, reicht es normalerweise direkt unter dem Waschbecken am zulauf zuzudrehen - so mach ich das zumindest