Wasserhahn im Bad tropft/läuft, aber nur Warmwasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem könnte bei der Einhebelmischer-Kartusche liegen.

Die Frage bleibt also, eine neue passende Kartusche besorgen, oder noch ein paar Euro drauflegen und gleich eine neue Armatur kaufen.

Laicos
Fragesteller

Was ist prinzipiell einfacher zum Austauschen? Die gesamte Armatur scheint einfach an zwei Rohre angeschlossen zu sein und mit der Zeit würde wohl irgendwas anderes darin kaputt gehen.

quantthomas  15.02.2020, 15:46
@Laicos

Einfacher ist es die gesamte Armatur zu wechseln, aber auch dabei könnten Probleme auftreten.

Prinzipiell braucht man dafür nur 2 neue 1/2 " Dichtungen, ein Messer um alte Dichtungsreste abzukratzen und einen Patentschlüssel um die zwei Gewindemutter zu lösen und wieder anzuschrauben.

Laß dich aber im Fachmarkt beraten, denn ich will nicht Schuld sein, wenn etwas danebenläuft 😏

Wahrscheinlich ist die Kartusche defekt. Tausche sie aus, dann sollte das Problem behoben sein.

Den kleinen blau-roten Nippel am Hebel herausziehen--Messer oder Schraubendreher) da sitzt ein Imbusschraube, (vermutlich 3mm) die lösen und den Hebel abnehmen. (Die Schraube nie ganz herausdrehn, sie verabschiedet sich sonst in den Abfluss). Unter dem Hebel sitzt eine grosse Mutter (ca 30-36mm Schlüsselweite

Mit passenendem Steckschlüssel (in Ermangelung einens solchen tuts auch eine Zange) diese Mutter etwas fest ziehen, möglicherweise ists dann wieder dicht.

Wenn nicht muss eine neue Kartusche her.