Hauptwasserabsperhahn lässt sich nicht zu drehen?

3 Antworten

Hallo Alexander443,

Normalerweise gehören diese Absperrventile dem örtlichen Wasserversorger und der ist auch für die Instandhaltung und Reparatur zuständig.

Den würde ich an deiner Stelle informieren damit sie das in Ordnung bringen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Wenn der andere Absperrhahn auch nicht mehr richtig funktioniert, und es sich um ein altes Haus handelt, gehe ich von einem Frostschaden aus. Draussen in der Zuleitung vom Wasserversorger müsste auch noch ein Absperrhahn sein, für den braucht man einen speziellen Vierkant, das wird wohl der einzige mögliche Weg sein um die defekten Absperrhähne wieder instandsetzen zu können

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

entweder ist die Achsfassung im Handrad mal überdreht, bzw. rundgedreht worden durch einen festgesetzten Ventilmechanismus, oder der Ventilmechanismus in sich ist defekt.

Erstere Möglichkeit könntest Du mal mit Hilfenahme einer Wasserpumpenzange überprüfen, welche Du dann statt des Handrades an der Ventilachse ( vorsichtig ) zum Drehen ansetzt.

Ansonsten kann nur der regionale Wasserversorger mit einer zeitweiligen Absperrung des Hauptschiebers im Außenbereich helfen, damit die defekten Schieber getauscht werden können.

LG

Alexander443
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich mache da lieber nichts dran ansonsten ist die Bude Unterwasser im Keller zumindest 😂

konnte das Problem etwas verändern, durch gegen den Uhrzeiger Sinn drehen, kann ich das Ventil jetzt bis Anschlag zu drehen (im Uhrzeigersinn) aber abgesperrt wird das Wasser leider trotzdem nicht

Fazi50  29.03.2023, 18:49
@Alexander443

Dann lasse es (wie gesagt) vom Wasserversorger / Fachmann instand setzen. Halte vorab aber schon mal ein paar Eimer für die Demontage parat, denn aus dem internen Bestands-Leitungsnetz werden einige Liter nach unten erst mal aus laufen.