Wie herum werden Flaggen "gelesen"?

3 Antworten

Bei der er deutschen Flagge ist es festgelegt, wie sie vertikal zu hissen ist: Schwarz gehört nach links! Es gilt: von oben nach unten - von links nach rechts ! Das gilt aber nicht unbedingt für alle Staaten der Welt, sondern lediglich für Deutschland du wahrscheinlich auch für die meisten anderen Kulturen, in denen die Schrift von links nach rechts gelesen wird.

Das ist nicht festgelegt. Inzwischen hat sich wohl das "Lesen" von oben nach unten bzw. von links nach rechts durchgesetzt. Allerdings gab es in Deutschland noch im späten 19. Jahrhundert Gegenden (v.a. die Region Jena - Leipzig - Halle), wo Flaggen von unten nach oben gelesen wurden. Ein deutsches Fachbuch aus den 1890er Jahren, das ich besitze, beklagt, daß selbst in preußischen und sächsischen Amtsstuben oft Unklarheit darüber herrsche, wie herum die jeweilige Landesflagge zu hissen sei...

Übrigens: Eine heute oftmals übersehene Tatsache, die in diesem Zusammenhang auch ganz interessant ist: In islamischen Ländern wie z.B. Saudi-Arabien gilt das als Vorderseite der Flagge, was bei uns als Rückseite gilt. Bei der korrekten Darstellung der Saudischen Flagge in einem Lexikon gehört daher der Fahnenmast nach rechts, von dem die Flagge dann in linke Richtung weht, während es bei der korrekten Darstellung der deutschen Flagge genau umgekehrt ist.