Deutschland Flagge ungedreht

11 Antworten

Lol es kotzt mich an wenn ich sehe das die eigen landsleute den unterschied nicht erkennen die BRD ist seit dem 18.7.19990 de jure erloschen. und das grundgesetz ist keine verfassung. laut Artikel 146 GG :Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.---- So ich hab mal ne frage viele sagen ja jetzt das GG ist eine Verfassung wieso steht dann im GG artikel 146 bzw wieso sollte sich das deutsche volk ne neue verfassung geben wenn das GG eine ist?

Google mal Grüne Tanne Jena - Vielleicht ist Dein Nachbar ein Burschenschaftler? Dann handelt es sich vielleicht nicht um die Deutschlandfahne, sondern um die (ältere) Fahne der Urburschenschaft. Und die weht in Jena immer noch über der Grünen Tanne.

Das kann verschiedene Bedeutungen haben.

a) historische Bedeutung: bevor die Frankfurter Nationalversammlung 1848 die Reihenfolge der Farben Schwarz-Rot-Gold als "von oben nach unten gelesen" festlegte, wurden die Farben vielfach auch andersherum gezeigt, zumal in manchen Gegenden traditionell Fahnen "von unten nach oben" gelesen wurde, vor allem in Jena, Leipzig und Halle/Saale. Manche meinen, die Version mit Gold oben sei die "ursprünglichere", "wahrere" usw. Diese Sicht der Dinge ist aber sehr umstritten. Fakt ist, daß die "Hambacher Hauptfahne", die bis heute exisitiert und auch Schloß Hambach ausgestellt ist, schwarz oben hat! Auf dem mittleren roten Streifen befindet sich nämlich der Schriftzug "Deutschlands Wiedergeburt", und wenn man die Fahne so drehen würde, daß gelb oben wäre, stünde die Schrift Kopf...Wer's nicht glaubt, fahre nach Hambach und überzeuge sich mit eigenen Augen davon.

b) studentische bedeutung: Manche Burschenschaften führen "gold-rot-schwarz" oder "schwarz-rot-gold v.u." (v.u. = "von unten") als Verbindungsfarben. Vielleicht ist Dein Nachbar ja Burschenschafter (es heißt übrigens Burschenschaft-er und nicht Burschenschaft-l-er!)

c) "amerikanische" Bedeutung: In den USA gibt es die Traditon, daß die US-Flagge falschherum gehißt wird, wenn Gefahr droht oder wenn man vor dem Feind kapituliert. Das hat zwar in Deutschland keine Tradition, aber dennoch gibt es manche, die mit einer "umgekehrten" Deutschlandflagge Kritik oder Protest ausdrücken wollen.

BernhardWulle  04.10.2015, 12:36

ich muß mich an einer Stelle korrigieren. Lt. Admiral Brommy's Buch über Verwendung von Flaggen auf See wird nicht nur in den USA sondern auch auch in der deutschen Marine (zumindest bei der Kaiserlichen Marine bis 1918) die Flagge über Kopf geheißt, wenn Gefahr droht und Hilfe herbeigerufen werden soll. Ob es an Land eine entsprechende deutsche Tradition auch gibt oder gab, weiß ich aber nicht. Angesichts der Marine-Tradition wäre es aber immerhin möglich, daß Dein nachbar damit ausdrücken will: "Deutschland ist in Gefahr".

Wahrscheinlich einfach falsch herum aufgehängt und ned drauf geachtet. Belgien hat übrigens die Farben nicht in Streifen, sondern in Balken nebeneinander.

Nein das ist die Flagge von Belgien ;)

hubersnet  07.11.2011, 17:28

Die belgische Flagge geht von links nach rechts. Das funktioniert so nicht.