Absperrventil für Wasser d. Küche?

4 Antworten

Bei moderneren Häusern ist es evtl. möglich einen Leitungsplan zu haben. Der sollte dem Hauseigentümer vorliegen. Bei älteren Immobilien wird das eher nicht der Fall sein.

Bei Mehrfamilienhäusern ist es (im Normalfall) so geregelt, dass jede Wohnung für sich einen Absperrhahn hat. Wäre dieser defekt müsste man dann die Hauptleitung (vermutlich im Keller) abstellen.

Nehmen wir nun an der Absperrhahn der Wohnung ist intakt.

Wo würde der nun sein? Nun wahrscheinlich irgendwo dort wo auch der Wasserzähler für die Wohnung hängt. Oft ist das im Bad oder in der Küche manchmal aber auch im Keller. Hier bleibt nur "suchen".

Wenn dein Bekannter Anlagenmechaniker ist (und was in seinem Beruf kann) findet er den Hahn.

Nach den Aussagen hier ist es so, dass im Bad alle soweit gut funktioniert nur eben in der Küche nicht.

Somit kann man ja recht einfach herausfinden ob ich den Haupthahn für meine Wohnung gefunden habe indem ich den (vermutlichen) Haupthahn zudrehe. Dann sollte im Bad auch kein Wasser mehr laufen. ( 1. Problem gelöst).

Danach kann man die Eckventiele in der Küche austauschen. Oftmals ist es nicht die eigentliche Leitung die verstopft ist sondern die Eckventile, die nicht mehr richtig funktionieren.

Nach der Neumontage der neuen Ventile, Haupthahn öffnen und schauen ob sowohl im Bad als auch in der Küche Wasser läuft. (evtl. ist das Problem gelöst)

Wenn nicht bleibt wohl nur der Tausch der Wasserleitungen. Hier ist dann die Frage ob man nicht alles tauscht. Denn wenn die Leitungen in der Küche zugesetzt sind, dann wird es sehr wahrscheinlich im Bad nicht viel anders aussehen.

In der Konsequenz wäre das dann Wand aufschlagen, Rohre tauschen, neu verputzen und streichen. Alles in allem mind. 2 Tage Arbeit. plus Material.

Wenn ich Personal habe, das kostenlos Dienstleistung erbringt kann ich natürlich sparen. Monteurstunden sind tatsächlich ein nicht unerheblicher Teil der Gesamtrechnung. Dennoch möchte auch jeder Arbeiter für seine Tätigkeiten ein Gehalt.

Das alles weis dein Anlagenmechaniker Kumpel aber auch. Der natürlich umsonst abreitet. (Sonst wäre es ja Schwarzarbeit).

Da du aber hier die Frage stellst, zweifle ich an der Professionalität deines Kumpels.

Somit rate ich DRINGEND zur Fachfirma. - Aber das ist nur meine Meinung.

Bei Einzelwohnungen ist das in der Wohnung, nicht im Keller.

Sc0by651
Fragesteller

Wie meinst du das ?

Also in dem Haus sind ca 14 Wohnungen, alle unterschiedliche Eigentümer.

Also wir haben ein Ventil in der Wohnung, richtig, aber das ist aufgedreht und trotzdem kommt kein Wasser, weshalb wir das jetzt alles erneuern.
Weshalb wir aber den kompletten Zugang zur Wohnung abdrehen wollen, sonst kommt es evtl bei der Reparatur dazu, dass das Wasser uns entgegenkommt

ant8eart  19.03.2024, 21:16
@Sc0by651

Frage ?

Das Ventil ist aufgedreht und es kommt kein Wasser in der Kueche, aber woanders schon im Bad. So richtig.

Dann ist der Teilstrang zur Kueche defekt. Stimmt.

Und das aufgedrehte Ventil in der Wohnung ist das Hauptventil. Ist bei mir auch so. Einen extra Hahn fuer die Kueche hab ich nicht. Das kann ich dann am Anschluss abdrehen.

Bei euch muss ja nur der Strang zur Kueche erneuert werden.

Sc0by651
Fragesteller
@ant8eart

Ok, aber damit ich den Strang der Küche erneuern kann, sollte ich doch das Wasser abdrehen, im Keller oder wo auch immer oder ?

Hallo Sc0by651,

“ Ein guter Kollege ist ebenfalls Anlagenmechaniker und macht mir das jetzt unter der Hand. „

Woher sollen wir das denn wissen wenn dein Freund Anlagenmechaniker ist und vor Ort ist und das nicht finden kann.
Da bräuchten wir ja hellseherische Fähigkeiten um sagen zu können wo bei dir das Wasser zur Küche abgesperrt ist.
Ich denke dein Anlagenmechaniker muss eventuell einfach mal genauer sich umschauen wo das Problem liegt.
Eventuell muss nur mal das Eckventil rausgeschraubt werden weil sich dahinter jede Menge Ablagerungen festgesetzt haben und die müssen dann entfernt werden, aber natürlich muss dafür auch das Wasser abgeperrt werden für die Küchenleitung.
Möglicherweise sind die Absperrventile in einem abgesperrten Kellerraum eingebaut der nicht zugänglich ist, aber das ist nur eine Vermutung wenn nichts offensichtliches zu finden ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Sc0by651
Fragesteller

Meine Frage ist ja auch, ob diese auf Skizzen, Grundriss oder sonstiges festgehalten wird :)

Nicht, wo das Eckventil/Absperrventil sich befindet. Das könnt ihr logischerweise nicht wissen ;)

HansimGlueck911  19.03.2024, 23:39
@Sc0by651

Solche Rohrleitungspläne gibt es üblicherweise nur bei Großbaustellen.
Diese werden von speziellen Planungsbüros erstellt, aber bei Gebäuden dieser Größenordnung wird das normalerweise ohne Pläne gemacht. Das macht dann der ausführende Fachbetrieb nach eigenem Ermessen wie das am besten zu machen ist.

Sc0by651
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ah klasse! Danke für die Antwort.

Najut dann müssen wir uns weiter auf die Suche machen😂

Die Frage ist, wer hängt noch an dem Strang wenn du vom Keller aus erneuern willst. Falls du wasserzähler in der Wohnung hast, dann ist die Leitung in deiner Wohnung und zwar im boden oder wand. Kommt nur kaltes Wasser nicht oder warm und kalt nicht? Es sollte erstmal die Ursache gefunden werden. Hast du den perlator abgeschraubt und gereinigt? Die armatur am eckventil lösen und schauen ob wasser kommt an den Ventilen. Eventuell ist nur die armatur defekt.

Sc0by651
Fragesteller

Also im Badezimmer kommt sowohl Warm als auch kaltes Wasser.

wir haben ausschließlich das problem, dass das wasser in der küche nicht kommt und zwar gar keins !
Aktuell ist dort auch keine Küche, die alte wurde entsorgt !

struga13  19.03.2024, 21:15
@Sc0by651

Sind wasserzähler in der Wohnung oder sonstige Absperrung in der Wohnung

struga13  19.03.2024, 21:28
@struga13

Wasser in der Wohnung abdrehen und eckventil abdrehen und prüfen. Eventuell verstopft. Wie wird warmwasser gemacht über boiler oder ist da auch eine Absperrung