Wie heissen die "Wasserhahnen" vor der eigentlichen Zapfstelle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind up strangabsperrungen. Gibt's mit griff oder steckschlüssel. Aber man sagt auch vorabsperrung oder einfach absperrung usw es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Sanitär)

Hahn oder Ventil mit Inbusantrieb sind mir noch nicht untergekommen.

Letztlich ist es entweder ein Absperrventil, oder ein Absperrhahn. Hähne dreht man um 90°, bei Ventilen braucht es mehrere Umdrehungen.

Eckventile sind bei Beckenzuleitungen eigentlich der Standard. Hähne hast Du z.B. im Zulauf vom Kessel oder auch direkt vor der Wasseruhr, um diese problemlos rausnehmen zu können.

Antriebsaufsätze gibt es verschiedene, Innensechskant hast Du eigentlich nur als Antrieb bei Fittings oder Stopfen.

die dinger heißen eckventile. gibt welche für die bedienung mit oder ohne werkzeug. aber in der regel haben sie knöpfe für die bedienung ohne...

es gibt auch eine ausführung für den anschluss von geschirrspüler oder waschmaschine. da ist dann nach oben der kleine anschluss für die armatur, nach unten ein großer ¾" für das gerät. die dinger nennen sich dann WAS ventil oder geräteanschlusskombiventil.

lg, Anna

Also Eckventile sind eig der Standard... Wenn da einer was anderes gefrickelt hat, joa, dann wohl ein einfaches Absperrventil. Die Art der Betätigung (Stellrad, Inbus oder was anderes) ist dabei unterschiedlich. Es gibt auch Hahnblöcke für Heizkörper und einzelne Heizkörper-Absperrventile, die ne Schlitzschraube oder Inbus besitzen. Vlt wurde sowas mal "Zweckentfremdet" und nicht im Heizkörperkreis sondern im Frischwasserkreis verbaut... Not macht manchmal erfinderich... :)

https://www.hornbach.de/shop/Ruecklaufverschraubung-Heimeier-1-2-Durchgangsform-0356-02-000/8103895/artikel.html

"Betätigiung mit Sechskant-Stiftschlüssel" dürfte das sein, was Du meinst. Ist aber eig ein Heizungsabsperrventil für in den Rücklauf... :)