Absperrventil selber tauschen?

Norina1603  13.03.2024, 16:14

Was ist denn undicht?

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 16:34

Das integrierte Entwässerungsventil und die Welle am großen Rädchen

4 Antworten

Hallo,

Du kannst einfach das Oberteil und den Entleerungshahn austauschen, da muss nicht das komplette Schrägsitzventil ausgetauscht werden.
Das ist nach meiner Einschätzung entweder ein 1/2“ oder 3/4“ Schrägsitzventil.
Das sollte aber auch seitlich drauf stehen welche Größe das ist.
Bei dem Oberteil benötigst du als Ersatz eines mit langer Absperrspindel.
Die gibt es auch mit kurzer Spindel, aber da kannst du das Wasser nicht abstellen mit dem.
Da musst du aufpassen damit du das Richtige kaufst.
Diese Dinge kannst du im Baumarkt besorgen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo

Das integrierte Entwässerungsventil und die Welle am großen Rädchen

Wenn es nur das ist, brauchst Du das Ventil nicht zu wechseln, wenn das Entwässerungshähnchen

https://www.hornbach.de/p/entleerungsventil-14-fuer-absperrventile/1393915/

nicht dicht, kannst Du das ohne Probleme austauschen und an der Welle ist ein Sechskant, mit dem man die Stopfbüchse nachziehen kann, dann geht der Griff etwas schwerer zu drehen, ist aber wieder dicht!

Irgendwie ist es da hingekommen, also muss die Leitung entweder noch an anderer Stelle lösbar sein oder du musst die Schellen lösen und das Rohr entsprechend vorziehen. Zur Not den Ventileinsatz rausdrehen. Du misst den Durchmesser und guckst hier:

https://www.sanitaer-produkte.de/shop_content.php?coID=1201

dann kaufst du passend das Ventil. Ich tippe auf 1/2 Zoll aber lieber messen...

wenn da schon einmal gedichtet war, brauchst du nicht anrauhen, nur bei neuen Gewinden.

ghost40  13.03.2024, 16:18

Das ist eben ein Tipp aus der Praxis! Ich denke auch kaum, dass der Fragesteller weiß dass die große Mutter eigentlich zum Holländer gehört.

Norina1603  13.03.2024, 16:58
@ghost40
Ich denke auch kaum, dass der Fragesteller weiß dass die große Mutter eigentlich zum Holländer gehört.

Was ist das denn? Das ist eine ganz gewöhnliche I.A. Verschraubung!

ghost40  13.03.2024, 17:08
@Norina1603

Und was glaubst du was ein Holländer ist? Richtig, der Österreichische und Süddeutsche Begriff für eine IA Verschraubung. Na, wieder was dazugelernt ;-)

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 17:42
@ghost40

Was ist ein Holländer ?

Norina1603  13.03.2024, 18:17
@Inkognito-Fragesteller
Na, wieder was dazugelernt ;-)

Ja, Danke. Ich lebe in Süddeutschland, südlich von München, habe aber den Begriff noch nie gehört!