Würdest Du an Deiner 22 Jahre alten Miele Waschmaschine die defekten Stoßdämpfer für 200€ wechseln lassen. Lohnt sich das noch?

Rosswurscht  02.04.2024, 12:32

Reicht nicht eine?

christl10
Fragesteller

Im Grunde genommen schon, denn wir sind nur zu dritt. Dennoch läßt meine Frau immer 2 gleichzeitig laufen.

9 Antworten

Schau mal hier, wieviel Ersatzstoßdämpfer für Miele kosten!

Ersatzteil-Lager

https://www.ersatzteil-lager.com › ... › Stoßdämpfer

Stoßdämpfer 120N passend für Miele für Waschmaschine ... Ist dieses Ersatzteil für mein Gerät geeignet? Klicken Sie hier für einer Liste aller kompatiblen Geräte.

9,95 € · ‎ Auf Lager

Oder:

SUSPA 120N STOßDÄMPFER PASSEND FÜR MIELE ...

GHS Lippe

https://ghs-lippe.de › ... › Waschmaschine › Stoßdämpfer

SUSPA 120N STOßDÄMPFER PASSEND FÜR MIELE WASCHVOLLAUTOMAT 120N Löcher ø 8 mm Achsabstand min: von Loch zu Loch 170 mm Achsabstand max: von Loch zu Loch 250.

10,00 € · ‎ Auf Lager

Und dann schau dir nur mal an, wie einfach die auszutauschen sind!

Stoßdämpfer tauschen

https://www.youtube.com/watch?v=0TO0lHteXWk

Eine Waschmaschine hat nur zwei Stoßdämpfer und die sind beide hinten.

Ich hatte auch schon mal Probleme mit einem Gerät und der konsultierte Handwerker kam mit einem Preis von über 200 Euro. Dann hab ich mir die Sache selbst angeschaut, das eigentliche Problem ausgemacht, Ersatzteil im Netz für knapp unter 12 Euro gefunden und ausgetauscht. Fertig. Konnte mir aber nicht verkneifen, den Handwerker über meinen "Erfolg" zu informieren 🤣 und dass sich die Sache somit erledigt hatte.

Oder noch zu DM Zeiten: Reparatur nicht möglich, Sie müssen ein neues Gerät kaufen. Ergebnis: Ersatzteil hat 30 Pfennig gekostet und war leicht austauschbar.

Kommt drauf an wie sehr Du diese Maschine "lieb hast".

Für €200 bekommt man ja keine neue. Dafür muss man damit rechnen, dass bald wieder was teures kaputt geht.

Das "springen" ist aber "gefährlich". Schau mal ob es Kratzspuren im Glas gibt. Die "taumelnde" Trommel kann das Bullauge aussägen und dann bricht das irgendwann kaputt und es kommt eine Menge an Wasser heraus.

Auch die Schläuche zur Pumpe und Waschmittelschublade leisten dann Schwerstarbeit und können dadurch brechen oder reißen. Und dann kommt da auch wieder eine Menge Wasser heraus.

Wenn Du die also unbeaufsichtigt laufen lässt, kann das dann richtig Schaden anrichten durch auslaufendes Wasser.

Nein, ganz sicher nicht.

Meine Waschmaschine von Siemens kostete ladenneu 500 € und läuft seit 10 Jahren völlig problemlos. Ich würde sie nicht mehr reparieren lassen sondern eine neue kaufen.

200 € für eine Reparatur, die noch nichtmal sicher das Problem löst? Ein Problem, das im Grunde nicht wirklich stört?

Bei einer 22 Jahre alten Waschmaschine?

Nein.

___

Meine Waschmaschine sprang zwischendurch auch mal kurz, wenn sie anfing zu schleudern. Hab sie dann wieder so hingestellt, dass sie mit allen vier Füßen satt auf dem Boden stand. Problem gelöst.

Miele hat einen exzellenten Kundendienst. Die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall. Miele ist auch für seine Nachhaltigkeit bekannt..

LA

christl10
Fragesteller

Miele will dafür 265€. Ist sauteuer. Ein Handwerker in der Nähe will Pauschal 200€. Habe mir jetzt die Stoßdämpfer auf Amazon für 18€ bestellt und montieren die selbst.

christl10
Fragesteller
@Linuxaffiner

Habe mir ein Video auf YouTube angeschaut. Hinten ist es kinderleicht vorne habe ich noch keine Ahnung. Mal sehen.

Linuxaffiner  02.04.2024, 14:18
@christl10

Habe mal nach einer YouTube-Anleitung einen Laserdrucker repariert- geht bis heute wie neu..

Kann man jetzt nicht unbedingt mit einer Waschmaschine vergleichen.. viel Erfolg..