Waschmaschine geht aus und an?

2 Antworten

Hallo Jorke402

Es könnte sein dass der Übertemperaturschutz des Motors anspricht.

Drehe die leere Trommel mit der Hand. Wenn sie sich nur schwer drehen lässt dann ist das Trommellager defekt. So eine Reparatur ist nicht empfehlenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BerndBauer3  18.11.2023, 12:31

Ja, gute Antwort. Da erkennt man 37 Jahre Erfahrung.

Ich habe keine Ahnung. Ich bin Bauer. Aber Bauern haben von allem ein bisschen Ahnung.

HobbyTfz  18.11.2023, 18:24
@BerndBauer3

Danke

Bauern haben wesentlich mehr umfangreiches Wissen als jeder Handwerker. Er muss sich auskennen bei Ackerbestellung, Getreide, Pflanzen, Bodenbearbeitung, Technik, Traktoren.....

Er muss also zu seinem Fachwissen auch noch viele handwerkliche Fähigkeiten haben

Handwerker haben meistens nur in ihrem Beruf gutes Fachwissen, aber für andere Themen sind sie meistens nicht so gut, außer sie interessieren sich für etwas genauer. Ein Bauer muss sich rein beruflich schon für sehr viele Themen interessieren. Wenn er mit seinen Maschinen bei der Ernte ist und eine Maschine ausfällt kann er nicht tagelang auf einen Reparaturdienst warten, sondern muss selbst dies Maschine wieder in Gang bringen. Bin mit einigen Bauern befreundet und muss immer wieder staunen was die für Fähigkeiten entwickeln.

Also das Display und somit die komplette Maschine geht aus und an? Klingt für mich nach Elektronik (Leistungselektronik).

Entweder Wackelkontakt oder defekt. Okay, die Maschine ist 17 Jahre alt da darf das mal passieren.

Müsstet ihr dann wissen, ob ihr sie repariert oder eine neue (Miele) kauft. Neue Elektronik sind bei der Maschine ca. 200€, Wackelkontakt 0,00€

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Jorke402
Fragesteller

Danke!

Ja genau die komplette Maschine schaltet sich 2 Sekunden aus, geht wieder an und wäscht weiter🙈

Speckwampe537  17.11.2023, 22:47
@Jorke402

Und das dauerhaft? Dann wird es an der Elektronik liegen. Aber wie gesagt.. Darf passieren, die ist Baujahr 2006