Rattern bei Miele Waschmaschine?

5 Antworten

Hallo  Jannis0552

Wenn es bei den Waschbewegungen rattert könnte es sein dass sich ein Fremdkörper unter der Trommel befindet.

Wenn es beim Schleudern passiert dann könnte es ein Lagerschaden oder defekten Stoßdämpfern oder Stoßdämpferbefestigung liegen.

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Es kommt darauf an wie viel Wäsche in der Trommel ist. Wenn du die Trommel mit normalen, nicht zu großen Wäschestücken vollfüllst darf nichts lärmen.. Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäscheteil in der Trommel ist dann entsteht ein große Unwucht und dann kann es zum Lärmen kommen.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräuche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde kucken ob sie grade steht und sie dann mit irgendwas zu balancieren

Wenn die Wäsche sehr knäuelartig in der Trommel liegt, kann beim Rotieren schon mal etwas klappern - vor allem beim Schleudern.

wenn du bei offenem bullauge in die trommel packst, könntest du schon merken, ob es ein lagerschaden ist, wenn da spiel ist.

an sonsten würde ich mal gucken, ob es eine gebrochene feder an der trommelaufhängung oder ein loser stoßdämpfer ist...

lg, anna