Das Lager an der Waschmaschine ist defekt. Was würde das kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Lagerschaden lohnt sich keine Reparatur. Die Lager der Trommel sind aus Metallguss, und wenn da was gerissen ist, kann man das nicht reparieren. Lagerschäden kann man grundsätzlich verhindern, indem man die Maschine stabil aufstellt und nicht zu voll macht. Aber Du kannst natürlich sicherheitshalber einen Kundendienst kommen lassen, und den das beurteilen lassen, evtl. ists ja was ganz anderes. Das wäre dann nicht teuer, erst mal.

Ufosein  07.10.2011, 17:56

Man kann sowohl die Lager, als auch die Lagerböcke wechseln. Nur, ob sich der Aufwand lohnt ist hier die Frage.

wollyuno  07.10.2011, 18:39
@Ufosein

da sind keine lagerböcke,sind nur eingepresst und mit sägering gesichert,der rest hängt an stossdämpfer und federn

wollyuno  07.10.2011, 18:44

sind stinknormale geschlossene kugellager,hab schon einige gewechselt,was brauchst ist abzieher

das merkst bei drehen von hand (trommel)wenn es rauh geht ist es das lager.wenn hier manche schreiben,rentiert sich nicht da aus metallguß ist quatsch,sind stinknormale kugellager,bekommst bei landmaschinenhandel ab 50 euro.ausbauen mit abzieher,bei etwas übung in 1 bis 2 std zu schaffen.am wichtigste ist den simmering zu erneuern wegen abdichtung,das ist bei waschmaschinen ein spezieller

Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn die Trommel rau läuft, dann ist es das Trommellager. Reparatur ist dann nicht empfehlenswert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
wollyuno  07.10.2011, 18:41

hab sie nach 10 jahren gewechselt,lief nochmal 10,wenn der kundendienst 250 will dann kannst neue kaufen.bei selbermachen bist grad mal 50 los

HobbyTfz  07.10.2011, 19:44
@wollyuno

Ersten muss man das können und zweitens eine Waschmaschine die 20 Jahre alt ist verbraucht wesentlich mehr Wasser und Strom als ein Neugerät und da ist es fraglich ob man so eine Reparatur noch durchführen sollte.

wollyuno  07.10.2011, 20:45
@HobbyTfz

da ist nix dabei,rückwand ab,riemenscheibe runter und los gehts

HobbyTfz  08.10.2011, 08:50
@wollyuno

Da kommst du nur zum hinteren Lager. Das vordere Lager und der Simmering müssen auch gewechselt werden.

wollyuno  08.10.2011, 09:53
@HobbyTfz

ist doch klar oder soll ich hier alle schritte beschreiben

HobbyTfz  08.10.2011, 09:59
@wollyuno

da ist nix dabei,rückwand ab,riemenscheibe runter und los gehts

So wie du das beschreibst klingt das für Laien einfach, da gehört aber schon mehr dazu, nämlich Können und geeignetes Werkzeug.

verreisterNutzer  01.08.2021, 13:58

Bei meiner Waschmaschine Rattert die Trommel, wenn ich sie mit der Hand drehe und wenn ich ein Waschprogramm starte, dreht sie sich nicht mehr.