Waschmaschine rattert beim Schleudern?

6 Antworten

Hier wäre ein Video gut, wo man speziell die Akustik hört.

Hallo luebeck789

Wenn es bei 1600 Umdrehungen nicht rattert dann können es weder die Trommellager noch die Stoßdämpfer sein.

Wahrscheinlich kommt sie gerade bei 1200 in den Bereich der Resonanzfrequenz, das ist aber nicht schlimm.

Das Schleudern läuft ruhiger ab je mehr Wäsche in der Trommel ist. Wenn nur wenig Wäsche oder speziell nur ein großes Wäschestück in der Trommel ist dann kommt es eher zu einer großen Unwucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
luebeck789
Fragesteller

Inzwischen ist bei 1200 Umdrehungen kein rattern mehr zuhören, da ich die Fußschrauben so gedreht habe, dass die Waschmaschine wieder auf dem Boden richtig steht. Es war nämlich ein Fußschrauben nicht am Boden gewesen.

Jetzt sind ganz normale Motorgeräusche bei 1200 Umdrehungen zuhören sowie auch bei 1600 Umdrehung.

luebeck789
Fragesteller

Das Endschleudern ist ja das erstmal

600,800,1200( einpaar Minuten) und in den letzten 1,5 Minuten von 1200 auf 1600 Umdrehung schleudert so zumindest ist das bei den Miele Waschmaschinen. Vor den Endschleudern wird noch kurz angeschleudert.

Wenn die Maschine "rattert" dann steht sie nicht richtig auf allen 4 Füssen oder die Stossdämpfer sind hinüber.

Als erstes also mal schaun ob die Maschine im ausgeschalteten Zustand wackelt oder ob sie richtig fest auf dem Boden steht, die Stellfüsse verdrehen sich schon mal oder das Bodenblech gibt nach oder lag vielleicht vorher was unter einem der Füsse was jetzt verrutscht ist?

So und wenn das alles nicht zutrifft und sie genauso fest auf allen 4 Füssen steht wie früher, wird dir nichts anderes übrig bleiben als beim Amt kleine Brötchen backen.

Oder gibts vielleicht im Bekanntenkreis einen der sich son bischen auskennt? Stossdämpfer sind nicht teuer und man kann auch mal auf dem Schrott kucken.

halte dir die daumen Opa

Möglicherweise ist es ein Lageschaden.

Oder die Trommel hat durch die Wäsche eine Unwucht und die Dämpfer sind defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  04.07.2018, 16:50

Dann würde sie bei 1600 Umdrehungen noch lauter

luebeck789
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Unwuchtkontrolle würde den Motor vor dem Schleudern ausschalten, oder erst gar nicht es zu 1600 Umdrehung kommen lassen sondern der Motor behält 1200 oder 1400 bei.

ronnyarmin  04.07.2018, 18:08
@HobbyTfz

Da die Trommel elastisch aufgehängt ist, kann eine höhere Drehzahl zu einer geringeren Auswirklung einer Unwucht führen.

HobbyTfz  04.07.2018, 18:13
@luebeck789

Wenn sie bei 1200 Umdrehungen lärmt und dann bei 1600 nicht dann können es nicht die Lager sein

HobbyTfz  04.07.2018, 18:13
@ronnyarmin

Wenn sie bei 1200 Umdrehungen lärmt und dann bei 1600 nicht dann können es nicht die Lager sein

luebeck789
Fragesteller
@HobbyTfz

Das lag daran, weil die eine Fußschraube nicht richtig auf dem Boden sondern höher war so das die Waschmaschine bei der Vibration so gelärmt hat, als ich dann die Waschmaschine etwas vorgezogen habe , erst dann hab ich gemerkt, das die kippelt. Als ich dann die Fußschraube richtig drehte so das Sie aufdem Boden war, lief das Schleudern auch bei 1200 Umdrehung ganz normal.

HobbyTfz  04.07.2018, 20:07
@luebeck789

In deiner Frage steht: obwohl sie gerade steht und nicht kippelt. Nur darauf können wir dir antworten

luebeck789
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe erst nachdem vorziehen dann doch gemerkt, dass die Waschmaschine kippelt und habe beim genauer hinschauen das mit der Fußschraube gemerkt.

Eigenschwingung? Macht meine Maschine auch, wenn ich sie zu voll oder zu wenig belade. Dann wandert auch die Weichspülerflasche oben drauf davon. Wenn sonst alles gut läuft, würde ich sie rattern lassen. Oder du fixierst sie mit einem Holzbrett. Es gibt auch so Gummiunterlagen, dann ist das Schleudern nicht so laut.