Wie kann man mehr als 1400 Umdrehungen einstellen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich habe da ne Idee 67%
Ich würde dieses Waschprogramm nehmen 33%
Ich würde extra Schleudern 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yustin98

Beim Programm "Schleudern" lässt sich immer die maximale Drehzahl der Maschine einstellen. Das sind in deinem Fall dann die 1400

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Yustin98
Fragesteller

Ich möchte meine Wäsche bei 60 Grad und 1400 Umdrehungen auswählen.

Kann ich nicht extra nochmal Schleudern nach dem Waschgang?

HobbyTfz  09.10.2023, 12:44
@Yustin98

Bei jedem Buntwaschprogramm mit 60° kannst du 1400 Schleuderdrehzahl wählen.

Nur bei Pflegeleicht- und Feinwaschprogrammen lässt sich diese Drehzahl nicht einstellen

Ich würde dieses Waschprogramm nehmen

pflegeleicht 40 grad.

damit bekommst du alles sauber. ob du dafür pulver, bars oder pods benutzt und ob vollwaschmittel, colorwaschmittel, waschmittel für schwarzes oder für weisses benutzt, ist dafür nicht relevant. es muss bloss richtig dosiert sein.

express heisst nicht, dass die maschine schneller schleudert, sondern nur, dass es sich um ein kurzprogramm handelt.

wenn du nur leicht angeschmutzte wäsche hast oder nur ein bisschen geschwitzt hast oder sommer- oder winterwäsche vor der benutzung noch mal schnell durchwaschen willst, kannst du gut das kurzprogramm nehmen. arbeitskleidung oder richtig getragene kleidung wird damit aber nicht sauber. ausserdem bleiben viel waschmittelrückstände in der kleidung.

wenn du nur schleudern willst, ist dafür das schleuderprogramm da. schneller als 1.400 kann deine maschine nicht. das expressprogramm dazu noch auf hoher temperatur zu verwenden ist energieverschwendung.

Yustin98
Fragesteller

Okay aber welches Waschprogramm soll ich denn nehmen um meine Wäsche zu waschen?

Ich wasche ja morgen wieder.

Aber ich wasche lieber auf 60°

Ich habe da ne Idee

Die meisten Maschinen haben 1400 UpM als Maximum. Die 1600, die es mal zwischendurch gab, haben sich wegen Wäscheschäden durch zu hohe Fliehkraft nicht durchgesetzt.

Man sollte nicht permanent Kurzprogramme verwenden, da diese im Verbrauch höher sind, aber weniger Waschleistung haben.

pony  09.10.2023, 12:02

amen.

davon abgesehen ist ja auch die frage völlig zusammenhanglos.

Ich habe da ne Idee

Üblicherweise können viele Waschmaschinen gar nicht mehr als 1400 Umdrehungen leisten. Die max U/min haben aber nichts mit dem Waschprogramm zu tun (außer, dass bei bestimmten Schonprogrammen nur bis weniger U/min einstellbar ist).

Yustin98
Fragesteller

Welches Waschprogramm empfiehlst du mir denn?

Schniddn  09.10.2023, 12:55
@Yustin98

Das kommt darauf an. Welche Wäsche, Grad der Verschmutzung, etc.

Wenn deine Waschmaschine max. 1400 Umdrehungen kann, dann kannst du auch nicht mehr einstellen.