Absperrventile Badewanne?

5 Antworten

Bitte die Schraube (Stopfbüchse), die in deiner Hand liegt sofort wieder hineinschrauben, denn es könnte sein, daß aus dem Ventil Wasser herauskommt.

Die beiden Unterputzvenile kann man bequem mit einem passenden Vierkantschlüssel ab-und aufdrehen.

Es könnte aber zutreffen, daß die Spindel etwas „festgefressen“ ist und sie sich am Anfang etwas weigert sich zu bewegen.

Mit einer Zange die Ventilspindel drehen ist nicht ratsam, weil der Vierkant die Tendenz hat, bei unsachgemäßer Handhabung der Rohrzange zu *vernudeln.

*(VERNUDELN heißt - Den Vierkant so aus der Form bringen, sodaß nur mehr ein rundes, aufgerautes Messinggestänge zu sehen ist.)

Ventile schliessen nach rechts. Du solltest aber lieber in der Küche die beiden Ventile zudrehen, das wäre hilfreicher. Schau mal nach, wo der Wasserzulauf hinter/unter dem Becken aus der Wand kommt.DAS ist die Absperrung für deine Küchenarmatur.

Falls es in der Wohnung , keinen Absperrhahn gibt , musst du das Wasser , im Keller zu drehen, falls das ein Mehrfamilienhaus ist ,frag lieber mal die Nachbarn ob es einen Absperrhahn in der Wohnung gibt

Du musst die beiden Haupthähne abdrehen. Diese befinden sich entweder im Bad, meist unter dem Waschbecken oder in der Küche unter der Spüle.

Ein Absperrventil wird vorne mit/an dem Vierkannt geschlossen.

Wenn das nicht möglich ist, muss das Ventil ausgetauscht werden. Dazu muss aber zwingen der Leitungsstrang geschlossen werden. Das nötige Absperrventil befindet sich meistens im Keller.