Wie Rohrspirale bei Abfluss der Dusche verwenden?

3 Antworten

Ich will ja nicht unken, aber ich kann mir vorstellen, dass unterhalb des Auslaufes (das metallene Anschlussstück was IN der Duschtasse liegt) eine endlose Menge Haare sind (die siehst Du nicht)

Nun holst Du Dir mal eine Häkelnadel und eine Schere.

Du gehst mit der langen Hägelnadel (oder wenn Du keine Häkelnadel hast, einen Metallbügel, welchen Du auseinander machst und mit einer Zange, einen kleinen Haken biegst, IN DEN ABFLUSS rein, OHNE dabei irgendwie den Syphon ZU LOESEN!!!! Nun hakelst Du schön etwas ins Rohr rein und fischst mal rum, versuchst einzuhaken und ziehst die Häkelnadel wieder vorsichtig aus dem Anschlussstück. Ich wette mit Dir, es kommt ein Kneuel zu Tage, welches Du garnicht durch die Löcher bekommst. (Dafür ist jetzt die Schere da. Du ziehst jetzt abwechselnd immer "Haarmaterial" aus dem Syphong und was Du erwischt, schneidest Du mit der Schere ab. Irgendwann wird es weniger... Du merkst es, wenn das Wasser wieder gut abläuft. Ich gehe danach immer hin, zerbrösle zwei Spülmaschinenreinigertabs und stopfe sie in den Ausfluss. Ganz kurz kochend Wasser rein und über Nacht stehen lassen, dass sich das Fett und die Rückstände anlösen. Morgen früh kochendes Wasser in den Ausguss und dann mal richtig durchspülen.

Wenn Deine Duschtasse keinen Revisionsschacht hat, würde ich DRINGEND davon abraten, eine Schraube zu lösen, denn Dir das hier zu erklären, diese Schraube wieder einzufädeln, um den Siphon wieder anzuschliessen, wäre einen zweiseitigen Aufsatz wert und dazu hab ich keine Lust.

Eine Spirale bei so einem kleinen Durchmesser anzusetzen, wenn die Verstopfung im ersten Teil des Ausgusses , sollte vermieden werden, man macht oft mehr kaputt als heil.

Viel Glück

Xylographin

Cappuccino90
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, aber leider hat es Nichts geholfen. Ich habe das gesagt was du mir gesagt hast. Leider komme ich mit meiner Konstruktion nicht sonderlich weit. Ich habe eine starke Büroklammer an einen langen Pinsel befestigt. Und ich habe diesen so weit reingeschoben wie es nur ging. Das war leider nicht sehr weit. Ich hörte dann ein kratzen, als ob das Rohr eine 90 Grad Kurve macht. Mit meiner Konstruktion habe ich dennoch versucht was rauszufischen. Habe gedreht und das Ding raus und reingeschoben. Leider vergeblichst. Es war Nichts am Haken. Hast du noch weitere Tipps.

xylographin  21.03.2015, 22:28
@Cappuccino90

Du musst herausfinden, wie der Abfluss funktioniert Wenn Du überlegst, dass vielleicht Becken und Dusche am gleichen Rohr hängen musst Du mal schauen, ob das Becken zuerst ins Fallrohr geht, oder die Dusche. Lässt Du Wasser ins Becken laufen und kommt es an der Dusche raus, liegt der Verdacht nahe, dass der Weg zwischen Becken und Fallrohr verstopft ist und sich das Wasser dann in die Dusche zurückstaut. Wenn Dusche Links und Becken rechts, wird vielleicht das Fallrohr rechts liegen. Also dann vom Becken diesen Abfluss abschrauben mit Knick und gucken, ob das Abflussrohr verstopft ist (Siphon) oder die Verstopfung in der Wand liegt... Ist der Siphon frei, mach blos keine Gewaltaktionen mit der Spirale. Ich hab auch eine und hatte vor Weihnachten dieses Problem. Schieb einfach mal die Spirale um die Ecke --- Richtung Fallrohr und NICHT DREHEN, sondern nur mal mit leichten Stössen, vor und zurück, immer wieder hin und her dann wieder rausziehen und gucken, ob an der Spirale irgendwo Fettreste hängen.. ich hab ca. 1 Stunde gebraucht immer wieder vor und zurück und als ich merkte ich komme immer weiter hab ich ganz langsam mal die Sprale gedreht. Dann alles wieder zusammengebaut und dann heisses Wasser mit Spülmaschinenreiniger in den Abfluss geschüttet. (Vorsicht ein Waschbecken ist hohl und doppelwandig) Wenn Du da das Wasser auf die Keramik schüttest, platzt das Becken!

Bei der letzten Rohrverstopfung hat mein Mann einfach gewartet bis ich von der Arbeit kam, damit ich den Schaden behebe....... ;-) als Schreibtischtäter kam er mit dem Kuli nicht weit genug in den Abfluss...

Viel Glück und KEINE GEWALT ANWENDEN!

Wenn du mit Chemie nicht weiter kommst, dann ruf bitte einen professionellen Rohrreinigungsdienst. Du kannst mit der Spirale auch viel kaputt machen. Man muss dann eingrenzen wo es sich genau staut, oft gibt es da auch Revisonsöffnungen. Wenn sich etwas richtig verkeilt hat kommst du auch mit der Spirale nicht weiter. Die Ursache muss auf jeden Fall gefunden und eleminiert werden. Bei manchen Hausratsversicherungen ist das übrigens gedeckelt. Viel Glück.

Meistens kann man unter der Dusche 2 Fliesen abnehmen. Wenn Du einen guten Handwerker hattest sind die dann nicht verklebt. Wenn Du mal an den Fliesen klopfst hörst Du welche hohl ist. Diese beherbergt dann den Abfluss. Ob es mit der Spirale dann dort leichter geht als beim Waschbecken wage ich mal in Frage zu stellen, aber ich kann mich auch irren...