Arglistige Täuschung Wasserschaden?

4 Antworten

Da müsste man natürlich noch weiter ins Detail gehen, relevant dürfte hier vor allem sein, welche Maßnahmen nach dem letzten Starkregen getroffen wurden- also ob es Reparaturen gab welche die Verkäuferin glauben lassen konnten, dass das Problem beseitigt sei. Hier dürfte es also sehr um die technischen Details gehen und man muss auch hinterfragen, ob es ggf. Rechnungen für die Reparaturmaßnahmen gab. Wenn die Verkäuferin da nichts vorweisen kann und das Problem nachweislich vorher schon bestand dürfte die Käuferin für den verschwiegenen Sachmangel haftbar sein.

Patricia285
Fragesteller

Dazu werde ich beim.Verwalter nachfragen . Wenn also nichts gemacht wurde , kann man davon ausgehen , das es nur eine Frage der Zeit war , bis ein.Folgeschaden kommt ?

DerJoergi  08.04.2020, 14:16
@Patricia285

So etwas ist immer kompliziert und kann man niemals ganz pauschal beantworten. In der Tendenz hätte aber ein Hinweis erfolgen müssen.

Das ist schwer zu sagen und der kleine Ausschnitt auf den Bildern kann auch nicht aufschlussreich sein.Wie alt ist das Haus?Liegt der Keller wirklich im Keller?Also befindet sich Erdreich hinter der Wand.Es könnte sonst ja auch ein Dämmschutzmangel vorliegen.Wie sieht die Wand im grossen und ganzen aus.Kann man sehen ob sie schon mehrere Male neu verputzt wurde?Sicher könnte der Schaden auch von einer Überflutung des Kellers herrühren.Ich frage mich dann allerdings warum der Raum dann danach nicht Fachgerecht wieder getrocknet wurde.

Auch eine defeckte drainage,gebrochen oder verstopft, die hinter oder um das Haus verläuft könnte die Ursache sein.

Vermutlich ist es kein Salpeter, sondern Ausblühungen.

Wesentlich ist, warum es zu Überflutungen kam. Wenn aufgrund von mangelhafter Außenabdichtung, dann wäre das tatsächlich ein versteckter Baumangel. Kommt es aber zu einem Wassereintritt durch Kellertüre o.ä. dann eher nicht.

Vermutlich liegt es aber (auch) an einer mangelhaften Bauwerksabdichtung, denn anders hätten sich keine Ausblühungen gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, ob man dir sagen muss, dass der Keller mal überschwemmt war.

Das wird zu euren Lasten gehen.